De Longhi ICM 15740 0 Tests

(Filter-Kaffeemaschine mit Thermoskanne)

Ø Gut (2,5)

Keine Tests

(68)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Glaskanne: Nein
Thermoskanne: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1,3 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Komplett frontal bedienbare Maschine

Stärken

  1. akustische Signale begleiten den Brühvorgang
  2. brüht schnell
  3. kann gänzlich von vorne bedient werden

Schwächen

  1. Wasserbehälter größer als Kannenvolumen
  2. Skala auf zu kleine Tassen ausgelegt
  3. nur Basis-Ausstattung

Zubereitung

Kaffee

Mit einem Piepen zum Brühstart und drei Tönen zum Brühende gibt die De Longhi akustisch Auskunft darüber, was sie tut. Käufern gefällt das. Beste Bewertungen fährt die Maschine auch für die Kürze des Brühvorgangs ein. Negative Auswirkungen auf den Geschmack hat das nicht.

Bedienung

Komfort

Dank praktischer frontaler, rechts neben dem Filter befindlicher Luke kannst Du das Wasser ganz leicht in die Maschine einfüllen. Wenig begeistert zeigen sich die Käufer hingegen von der Tassenskala: Ihnen zufolge ist sie für viel zu kleine Gefäße ausgelegt. Fünfzehn kleine Becher entsprechen bei maximaler Befüllung höchstens vier großen Pötten.

Reinigung

Eine Verkalkungsanzeige oder ein Programm zur automatischen Selbstreinigung suchst Du hier vergeblich. Deshalb ist Handarbeit angesagt. Ein feuchter, weicher Lappen tut gute Dienste. Obacht: Ein Nutzer weist auf den relativ scharfkantigen Innenrand der Kanne hin. Um Schrammen zu vermeiden, besser behutsam und mit Vorsicht vorgehen.

Ausstattung

Funktionen

Bis auf eine Abschaltautomatik, die unmittelbar nach dem Ende des Brühvorgangs greift, hat die De Longhi wenig zu bieten. Für Dich bedeutet das: Die Stromrechnung fällt niedriger aus. Einige Verbraucher wünschen sich, dass die Thermoskanne den Kaffee noch etwas länger warmhält.

Einstellungen

Zwar verlängert das Drücken der Aromataste die Brühdauer, doch das Warten lohnt sich: Laut Käuferfeedback schmeckt das Ergebnis umso besser. Indem das heiße Wasser langsamer durchs Kaffeepulver fließt, lösen sich die nussigen, herben, sauren und bitteren Nuancen besser. Das beeinflusst den Geschmack merklich.

Die De Longhi ICM 15740 wurde zuletzt von Christiane am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

ICM 15740

Suboptimaler Verschlussdeckel der Thermokanne

De Longhi ICM 15740Mit dem Verschlussdeckel der Thermokanne hat sich die ICM 15740 schon einigen Ärger bei den Kunden eingehandelt. Das kleckerfreie Ausgießen des Kaffee muss nämlich allem Anschein nach geübt werden, das es ein gewisses Timing erfordert. Aufpassen sollte man auch bei der Befüllung des Wassertanks, da seine Größe nicht der Füllmenge der Thermokanne entspricht. Dass die aus dem Hause De Longhi stammende Filtermaschine aber einen guten und solide heißen Kaffee herstellt, scheint für die meisten außer Frage zu stehen.

Drehverschluss

Das Problem mit dem Thermokannendeckel liegt im Drehverschluss begründet. Wird der Deckel zu wenig aufgedreht, plätschert nur ein kümmerliches Rinnsal in die Tasse, doch schon etwa eine Vierteldrehung weiter verliert er komplett den Halt und fällt mitsamt Kaffee in die Tasse. Das Aus- beziehungsweise Einschenken des Kaffees erfordert also eine ruhige Hand und Augenmaß und natürlich zumindest anfänglich Übung, mit der Zeit hat sich das Problem jedoch bei etlichen Kunden dank eines ausgebildeten guten Timings in Luft aufgelöst.

8:10

Auch bei der De Longhi tritt ein unter Filtermaschinen mit Thermokanne weit verbreitetes Phänomen auf, nämlich ein Missverhältnis der Füllmengen von Kanne und Tank. Passen in Letzteren locker zehn Tassen, sind es in der Kanne nur ungefähr acht. Der Tank sollte also nicht mit den theoretisch möglichen zehn Tassen befüllt werden, was auf der anderen Seite natürlich bedeutet, dass sich die De Longhi nur bedingt für größere Kaffeerunden eignet – aber leider auch nicht unbedingt für länger dauernde Meetings. In vielen Kundenrezensionen wird der Thermokanne nämlich ferner vorgeworfen, den Kaffee nur maximal eine Stunde auf Temperatur halten zu können. Die acht Tassen sollte daher zügig konsumiert werden.

Fazit

Die Konsequenz aus dem Gesagten liegt klar auf der Hand: Wer eine Thermokannen-Maschine mit großem Fassungsvermögen sucht, die zwei bis drei Stunden heißen Kaffee garantiert, wird wohl kaum seine helle Freude an der Maschine haben. Dasselbe gilt für Kunden, die nicht bereit dazu sind, das Ausgießen zu üben – auch wenn sich bisher nicht alle Kunden über diesen Punkt beschwert haben. Auf der Habenseite wiederum darf die De Longhi einen aromatischen, heißen (wenn auch nicht brühend heißen) Kaffee sowie eine komfortable Handhabung für sich verbuchen, die Befüllung des Wassertanks etwa kann über einen Einfüllstutzen im Schwenkfilter bequem von vorn erfolgen – ein gleichermaßen originelles wie alltagstaugliches Ausstattungsmerkmal, mit dem sich die Maschine von der Konkurrenz absetzen kann. Pro und Kontra zusammengerechnet, ist die Maschine daher unterm Strich die beispielsweise auf Amazon veranschlagten 40 EUR wert, sie eignet sich aber kaum für Kunden, die auf der Suche nach Perfektion sind.

zu De Longhi ICM 15740

  • DeLonghi ICM 15740 Filterkaffeemaschine, schwarz

    Frontale Bedienung Dauerfilter oder Papierfilter 10 Tassen Edelstahl - Thermokanne 10 Tassen

  • DELONGHI ICM 15740 Filterkaffeemaschine
  • DeLonghi ICM 15740 Filterkaffeemaschine, schwarz

    Frontale Bedienung Dauerfilter oder Papierfilter 10 Tassen Edelstahl - Thermokanne 10 Tassen

  • DeLonghi ICM 15740 Kaffeeautomat mit Thermokanne schwarz/silber

    Haus & Haushalt > Kaffee, Tee & Co. > KaffeemaschinenAngebot von Euronics Conrad

  • DeLonghi ICM 15740 Kaffeeautomat Thermokanne Wasserstandanzeige 1000Watt

    DeLonghi ICM 15740 Kaffeeautomat Thermokanne Wasserstandanzeige 1000Watt

  • De' Longhi DeLonghi ICM 15740

    Filterkaffeemaschine - Anzahl Tassen: 10 - Aromawahl - Kannentyp: Isolierkanne

  • Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1,25L Thermoskanne Filter Kaffe Aroma 1000W

    Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1, 25L Thermoskanne Filter Kaffe Aroma 1000W

  • Delonghi ICM 15740 Trend Kaffeemaschine 1,25L Thermoskanne 1000W Schwarz Silber

    Delonghi ICM 15740 Trend Kaffeemaschine 1, 25L Thermoskanne 1000W Schwarz Silber

  • Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1,25Liter Metall Thermoskanne 1000 Watt Schwarz

    Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1, 25Liter Metall Thermoskanne 1000 Watt Schwarz

  • Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1,25L Thermoskanne Kaffee Aroma 1000W Schwarz

    Delonghi ICM 15740 Kaffeeautomat 1, 25L Thermoskanne Kaffee Aroma 1000W Schwarz

  • Delonghi ICM 15740 Filter Kaffeemaschine Edelstahl Thermoskanne Front Bedienung

    Delonghi ICM 15740 Filter Kaffeemaschine Edelstahl Thermoskanne Front Bedienung

  • DeLonghi ICM 15740 Filterkaffeemaschine, schwarz

    Frontale Bedienung Dauerfilter oder Papierfilter 10 Tassen Edelstahl - Thermokanne 10 Tassen

Kundenmeinungen (68) zu De Longhi ICM 15740

68 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
20
4 Sterne
15
3 Sterne
7
2 Sterne
11
1 Stern
15
  • Sehr gute Kaffeemaschine, jedenfalls .....

    von Werner H.
    (Ausreichend)

    .... hat diese 2 Jahre und 3 Monate ihr Dasein berechtigt.
    Kaffee macht die Delonghi ICM15740 sehr gut. Besonders hat mir das Befüllen vom Wasser gefallen ohne jedesmal die Maschine unter dem Hängeschrank hervorzuholen. Das Piepsen am Schluß ist auch sehr praktisch denn dann weiß man wann der Kaffee fertig ist.
    Allerdings nach 2 Jahren und 3 Monaten hat das Spielchen angefangen das nach 30 Sekunden die Maschine sich einfach abgeschaltet hat. Trotz nach regelmäßigem entkalken wollte die italienische Diva nicht mehr. Auch eine Reinigungstablette die ich für Wasserflaschen benutze brachte keinen Erfolg. Ich hatte alle Leitungen nachgeschaut und konnte keine Ablagerungen feststellen. Diese waren sauber und durchgängig.
    Die Lebensdauer ist schon sehr kurz für solch ein Modell.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu De Longhi ICM 15740

Aromafunktion vorhanden
Display fehlt
Schwenkbarer Filter vorhanden
Verkalkungsanzeige fehlt
Wasserhärte fehlt
Kanne
Glaskanne fehlt
Thermoskanne vorhanden
Thermobecher fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wasserbehälter fehlt
Mahlwerk fehlt
Wasserfilter vorhanden
Tropfstopp vorhanden
Dauerfilter vorhanden
Funktionen
Abschaltautomatik vorhanden
Einschaltautomatik fehlt
Entkalkungsprogramm fehlt
Selbstreinigung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Direktbrühen fehlt
Vorbrühen fehlt
Maße & Gewicht
Breite 21,8 cm
Höhe 34,4 cm
Tiefe 27,7 cm
Gewicht 2,6 kg
Füllmenge des Wasserbehälters 1,3 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 10,4
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ICM 15740

Weiterführende Informationen zum Thema De Longhi ICM 15 740 können Sie direkt beim Hersteller unter delonghi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

De Longhi ICM 14011DeLonghi ICM 15240Russell Hobbs Precision Control Glas-Kaffeemaschine 2117056AEG Premium Line 7-Series KF7800AEG Premium Line 7Series KF 7900Grundig WhiteSense KM7280 WBEEM Fresh Aroma Perfect Duo-EditionKenwood Persona CMM610Kenwood Persona CMM620Tefal CM 4408 Dialog