Zum USB und WLAN Datenrouting nicht zu gebrauchen
-
Vorteile:
gute Ausstattung, niedriger Stromverbrauch, einfache Bedienung
-
Nachteile:
niedrige Datenübertragung
-
Ich bin:
Privatanwender
Ich habe den DIR-825 jetzt eine Woche in Betrieb, wollte mein Heimnetzwerk auf 300Mbit umstellen.
Bedienen soll der Router meinen Laptop mit einem 11N USB WLAN Stick mit 300 Mbit sowie einen Fantec Mediaplay der ebenfalls mit einem 11N 300Mbit Stick verbunden ist. Ausserdem noch eine WD externe Festplatte.
Beim kopieren von Daten der USB Festplatte zum Laptop schaffte das Gerät nicht mehr als 1-2 Mbit. Vom Laptop zur Festplatte war ebenfalls nicht mehr drin. Der Zugriff auf die 500er Platte brauchte schonmal 2-3 Minuten, damit der Laufwerksbuchstabe im Exporer erscheint.
Kopieren vom Laptop zum Mediaplayer ging mit 2-2,5 Mbit, HD Streamen war so gut wie nicht möglich, da das Bild andauernd stehen geblieben ist.
Auf die USB Platte kann nur mit der mitgelieferten Software zugegriffen werden, ich hätte diese auch gerne mit dem Mediaplayer verbunden.
Witzigerweise zeigt mir die Software vom Router an, dass 2 Geräte mit 300 Mbit (manchmal auch 270) angeschlossen sind, aber beim Datenübertragen ist der Router nicht viel schneller als der alte DI-614.
Mein Fazit:
Für mein Heimnetzwerk ist das Gerät zu langsam, ich wollte das ewige Laptop mit Kabel anschliessen abstellen. Ich wollte Daten auf verschiedene Geräte per WLAN verteilen und darauf zugreifen. Auf meiner Nachfrage beim Support wurde mir nur mit einer, wie ich empfunden habe, Standartantwort geantwortet. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass man mir wirklich helfen wollte.
Deswegen geht das Gerät zurück.
Sorry D-Link, ich hatte schon 2 Router von D-Link und war immer sehr zufrieden, aber dieses mal nicht.
Antworten