kein Produktbild vorhanden

Cool­stream HD1-​C Test

  • 1 Test
  • DVB-C

Sehr gut

1,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (90,1%)


Unser Fazit

Kabel-​Recei­ver mit Linux und Neu­trino

Beim Coolstream HD1-C handelt es sich um den bis dato einzigen HDTV-Kabelreceiver mit Linux-Betriebssystem und Neutrino-Benutzeroberfläche. Neutrino zeichnet sich durch einen besonders funktionellen, schlichten und übersichtlichen Aufbau aus.

Entsprechend flott lässt sich die schlanke Benutzeroberfläche bedienen. Zunächst führt ein Installationsassistent durch die Grundeinstellungen. In den Grundeinstellungen kann man Sprache, Bildformat und Auflösung wählen, außerdem wird hier der Kanalsuchlauf gestartet. Das Gerät unterstützt diverse HDTV-Formate, darunter 720p, 1080i, 1080p bei 50 Hertz und 1080p bei 24 Hertz. Es skaliert normale TV-Signale auf bis zu 1080p, besitzt einen Conax-Kartenleser und zwei CI-Slots für CAM-Module. Außerdem hat der Hersteller zwei USB-Schnittstellen verbaut, eine an der Vorderseite, die zweite an der Rückseite. Mit Blick auf die Rückseite entdeckt man obendrein einen eSATA-Anschluss und die üblichen Video-Ausgänge, namentlich HDMI, Komponente, Video-Cinch und Scart. Die Audio-Ausgänge befinden sich ebenfalls hinten am Gerät, hier stehen Stereo-Cinch-Buchsen und ein optischer Digitalausgang zur Auswahl. Der Coolstream HD1-C empfiehlt sich auch für den Einbau einer internen 2,5 Zoll-Festplatte, die mit FAT, EXT2, EXT3 oder EXT4 formatiert wurde, die maximale Festplattengröße ist laut Hersteller unbegrenzt. Sobald die Settop-Box mit einer Festplatte ausgestattet wurde, kann man TV-Sendungen direkt aus dem EPG heraus programmieren und auf den Speicher aufnehmen. In Sachen Komfort punktet der HD1-C zusätzlich mit einer unbegrenzten Zahl an Favoritenlisten, Programmspeicher- und Timerplätzen. Der DVB-C-Receiver ist 29 Zentimeter breit, 6,5 Zentimeter hoch und 23 Zentimeter tief.

Wer die D-BOX2 mochte, der wird sich auch für die HDTV-fähige Version mit Linux und Neutrino begeistern. In einem Test der „Satvision“ konnte sich der knapp 330 Euro teure Coolstream HD1-C schon behaupten und kassiert 90,1 von 100 Prozentpunkten. Die ebenfalls „gute“ DVB-S2-Version brachte es im Vorjahr auf 85 Prozent.

von Jens

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin