GeminII M4 Produktbild
Befriedigend (2,8)
3 Tests
Gut (1,6)
2.167 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kom­pa­ti­bi­li­tät: Sockel 1155, Sockel 1156, Sockel AM3, Sockel 1366, Sockel AM2, Sockel AM2+
Höhe: 120 mm
Anschluss: 4-​Pin
Mehr Daten zum Produkt

Cooler Master GeminII M4 im Test der Fachmagazine

  • Note:2,98

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 12 von 13

    „Plus: Passt in Mini-PCs.
    Minus: Montage: Fixierung von hinten; Geringe Kühlleistung.“

  • 19 von 30 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten, „Budget Wheel“

    Platz 4 von 5

Kundenmeinungen (2.167) zu Cooler Master GeminII M4

4,4 Sterne

2.167 Meinungen in 1 Quelle

4,4 Sterne

2.167 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Coolermaster GeminII M4

Nur für die Klei­nen

Die Zeiten, in denen CPU-Kühler nur für einen Zweck konstruiert waren und einfach mit fummeligen Spannfedern fixiert wurden, sind lange vorbei und heute werden viele Speziallösungen für bestimmte Einsatzzwecke angeboten. Trotzdem gibt es noch einige selbst ernannte PC-Spezialisten, die einen speziellen HTPC-Kühler wie den Cooler Master GeminII M4 auf ein großes ATX-Mainboard montieren wollen und dabei als Mangel darstellen, eine Backplate auf der Rückseite installieren zu müssen. Hardware-Kenner benötigen hingegen nur wenige Minuten für die Installation der HTPC-Speziallösung und können sich an der guten Leistung für kleines Geld (rund 30 EUR bei amazon) erfreuen.

Äußerlichkeiten und Ausstattung

Geringe Abmessungen, eine Durchlüftung von oben, gute Kühlleistung und einen leisen Betrieb stelle die idealen Voraussetzungen dar, die man im HTPC (Wohnzimmer-PC) als wünschenswert ansieht. All das leistet der GeminII M4 für relativ kleines Geld und ermöglicht den Einsatz von stärkeren CPUs auf Intel Z77- oder AMD A75-Plattformen im Mini-ITX-Format. Das nur 59 Millimeter in der Höhe und 122/137 Millimeter in der Kantenlänge messende Kühlsystem kann sofort mit der Backplate verbunden werden, da der Lüfter bereits vormontiert ist. Bei diesem setzt Cooler Master ein Sondermaß ein, das nur 15 Millimeter hoch ist und trotzdem bis zu 100 m³/h schaufeln kann. Das Gesamtgewicht ist mit 290 Gramm relativ gering, obwohl man auf die Verwendung von Kupfer nicht verzichtet hat. Vier dicke Heatpipes stellen den direkten Kontakt zum Prozessor her und werden mit Wärmeleitpaste versehen fest mit der Bodenplatte verschraubt. Drei Halteklammern erlauben den Einbau in AMD- und Intel-Systeme und der Kühlkörper lässt sich auch um 90 Grad drehen.

Performance

Bei ht4u.net kam der GeminII M4 auf den Prüfstand und musste starke CPUs wie den Intel Core i7-870 und den Phenom II X4 965 kühlen. Neben den Prozessortemperaturen wurden auch die mitgekühlten Spannungswandler und MOSFETs thermisch vermessen. Unter voller Belastung wurde der Intel 79 Grad Celsius heiß und er schwächer AMD 64 Grad warm. Im Gaming-Modus ging es dann deutlich kühler zu und der Intel brachte es auf 55 Grad und der AMD auf 47 Grad, was durchaus akzeptabel ist – die Spannungswandler wurden gleichzeitig sehr gut gekühlt. Die Lautstärke des GeminII M4 ist so hervorragend, dass man als schlechtesten einen Schalldruck von rund 16 dB (kaum wahrnehmbar) gemessen hat.

Kaufempfehlung

Der nur für den Mini-ITX konstruierte GeminII M4 von Cooler Master zeigt alle Eigenschaften, die man von einem sehr guten HTPC-Kühler erwartet – man kann ihn jedoch nur für diesen Spezialfall empfehlen.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Cooler Master GeminII M4

Kompatibilität
  • Sockel AM2+
  • Sockel AM2
  • Sockel 1366
  • Sockel AM3
  • Sockel 1156
  • Sockel 1155
Höhe 120 mm
Anschluss 4-Pin
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RR-GMM4-16PK-R1

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Scythe Big Shuriken 2Coolermaster Hyper 412SZalman CNPS12XArctic Cooling UCACO-FI30001-GBNoctua NH-L12Coolermaster Gemin2 SF 524Be Quiet! Dark Rock Pro 2Be Quiet Shadow Rock Top Flow SR1Arctic Freezer A30Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)