• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 10 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
10 Meinungen
Art: Elek­tro­grill
Typ: Tisch­grill, Stan­dard­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Alu­mi­nium
Leis­tung: 1800 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Cloer Barbecuegrill 6731

Warum für eine schnöde Abla­ge­flä­che viel mehr Geld hin­blät­tern?

Im Grunde genommen unterscheidet sich der soeben von Cloer neu im Sortiment angekündigte Barbecue-Grill 6731 nur in einem einzigen Punkt von dem schon seit einiger Zeit lieferbaren Modell 6730: Er besitzt im Gegensatz zu diesem eine unterhalb des Grills befestigte Ablagefläche für Grillzutaten und das Handwerkszeug des/der Grillmeisters/in. Zugegeben, diese Ablagefläche ist natürlich ganz schön praktisch. Sie verteuert allerdings den Elektrogrill um satte 60 EUR, was fast einer Verdoppelung der Anschaffungskosten gleichkommt.

Aus Prinzip einfach

Beide Grills haben sich das Prinzip Einfachheit auf die Fahne geschrieben. In Minutenschnelle zusammengebaut, bieten sie einen Elektrogrill mit einer großzügig bemessenen Grillfläche auf einem stabilen Standbein, der von fünf Füßen im Gleichgewicht gehalten wird. Der Standfuß lässt sich bei Bedarf abnehmen, in diesem Fall darf der Cloer auch als Tischgrill benutzt werden – und zwar sogar in geschlossenen Räumen. Denn da das Heizelement in die Grillplatte integriert ist, entsteht beim Grillen so gut wie kein Rauch und Qualm – schließlich können Fett & Co nicht auf eine offene Heizwendel tropfen, mit der viele Low-Budget-Modelle immer noch ausgestattet sind. Wer neben sensiblen Nachbarn lebt und den Hausfrieden erhalten möchte, sollte sich unbedingt für ein Modell wie den Cloer mit verborgenem Heizelement entscheiden. Einfach ist auch die Reinigung. Die Alugussplatte lässt sich nämlich herausnehmen, die Zuleitung wiederum abnehmen. Buchstäblich gekrönt wird der Grill von einer Abdeckhaube. Diese ist natürlich zum einen nützlich, wenn üppigeres Grillgut in einer möglichst vertretbaren Zeit zubereitet werden soll – der Hitzestau beschleunigt den Garenvorgang. Zum anderen können unter der Haube auch diverse Speisen überbacken werden. Der Deckel dient drittens als Spritzschutz, zumal in der dank zusätzlicher Halterung halb geöffneten Position.

Fazit

Die fast identischen Maße mit dem 6730-er-Modell legt die Vermutung nahe, dass die Grillfläche der beiden Modelle ebenfalls nahezu gleich groß ist und sich auf rund 1.250 Quadratzentimeter beläuft – ein gutes Maß für zwei bis vier Grillfreunde. Doch nicht nur die Maße sind mehr oder weniger identisch, auch Material, Aufbau sowie das simple Handling – zu vermuten ist daher auch, dass der Neuzugang ähnlich gute Bewertungen für sein Grillverhalten ernten wird. Doch die zusätzliche Ablagefläche unterhalb des Grills schlägt sich leider ungebührlich stark in den Anschaffungskosten nieder. Werden nämlich aktuell für den Cloer 6730 nur noch 80 EUR (Amazon) fällig, startet der Neuzugang für satte 140 EUR (Amazon) in den Handel – ein kleiner Tisch neben dem Grill als Ablage tut's doch auch, oder?

Kundenmeinungen (10) zu Cloer Barbecue-Grill 6731

4,2 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (60%)
4 Sterne
2 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (20%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Cloer Barbecue-Grill 6731

Grillen
Art Elektrogrill
Typ
  • Tischgrill
  • Standardgrill
Grillrost-Material Aluminium
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement vorhanden
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz vorhanden
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Leistung 1800 W
Grillfläche 1250 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Cloer Barbecuegrill 6731 können Sie direkt beim Hersteller unter cloer.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dutch Troy Offset SmokerGrillChef by Landmann TrichtergrillLandmann Black Taurus 440 (31 420)Activa Grillküche Pisa 11600BBQ-Scout Grill'n Smoke Barbecue Star 7502Clatronic TYG 3440 Teppanyakigrill XXLBBQ-Scout Barbecue Classic 7440BBQ-Scout Grill'n Smoke Big Boy 7620Landmann Säulengrill 11242BBQ-Bull BBQ Grillwagen