MBG 3113 Produktbild
  • Gut

    2,0

  • 0  Tests

    41  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,0)
41 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Mini-​Back­ofen
Gar­raum­vo­lu­men: 26 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Clatronic MBG3113

Geräu­mi­ger Multi-​Minio­fen für viele Gars­ze­na­rien

Freunde der Frühstückskultur beklagen ein häufiges Problem: Den großen Einbau-Backofen jeden Tag anzuwerfen, nur um die Brötchen auf- und das Schokocroissant auszubacken, erscheint vielen als unökonomisch und lästig. Und sicherlich - hierfür sind Mini-Backöfen da, die mit Garräumen von durchschnittlich 15 Litern bei 1.000 bis 1.300 Watt deutlich schneller und kostengünstiger aufheizen als die großen Herd-Backöfen mit bis zu 60 Litern Nutzvolumen. Andererseits sind viele dieser Geräte so klein, dass sie sich auf diese Brötchenfunktion beschränken. Von Clatronic kommt ein Miniofen namens MBG 3113, der seinen Bogen deutlich weiter spannt.

Interessante Alternative zum Standardbackofen

Angesichts seiner Größe (26 Liter), einer Nennaufnahme von immerhin 1.600 Watt und den diversen Heizmodi (Oberhitze, Unterhitze oder beides im Kombibetrieb, Grill, Umluftfunktion) wird der MBG 3113 gerne als interessante Alternative zum Standardbackofen beschrieben. Man sei keinswegs auf die kleinen Backkapazitäten der vielen Kleinöfen beschränkt, die eine Anschaffung höchst fragwürdig erscheinen lassen – schließlich beanspruchen selbst Kompaktformen reichlich Platz in den ohnehin meist beengten Funktionsküchen und ergänzen die meist umfangreiche Armada an Küchengeräten um ein weiteres Modell. Sogar jede handelsübliche Fertigpizza, ein normales Hähnchen, Gratins oder flache Kuchen können darin gegart werden – ideal für den ambitionierten Singlehaushalt.

Praktisches Zubehör mit Drehspieß und Greifer

Die Ausstattung umfasst eine selbstreinigende Beschichtung, den üblichen 60-Minuten-Timer mit Endsignal – ideal für Vergessliche – sowie einen Temperaturregler von 50 bis 250 Grad. Was die Nutzer aber insbesondere loben, ist das praktische Zubehör mit Drehspieß und Greifzange zur Entnahme von Grillrost und Backblech. Beim Sichtfenster hingegen vermelden die Besitzer des MBG 3113 Verbesserungspotenzial. Zwar sei es schön groß, doch eigentlich überflüssig, weil verspiegelt und demnach nicht wirklich geeignet, den Garvorgang zu überwachen. Mit Blick auf das Bemühen der Konkurrenz, es dem Nutzer gerade in dieser Hinsicht leicht zu machen – etwa auch mit einer Innenbeleuchtung – ist hier ein Punktabzug gerechtfertigt. Für knapp 86 EUR (Amazon) ansonsten ein überzeugendes Produkt.

Kundenmeinungen (41) zu Clatronic MBG 3113

4,0 Sterne

41 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
22 (54%)
4 Sterne
9 (22%)
3 Sterne
4 (10%)
2 Sterne
3 (7%)
1 Stern
4 (10%)

4,0 Sterne

41 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Backöfen

Datenblatt zu Clatronic MBG 3113

Typ Mini-Backofen
Garraumvolumen 26 l
Abmessungen / B x T x H 36 x 28 x 25 cm
Bauart Freistehend
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 271586

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: