Clatronic BS 1293 1 Test

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)

Ø Befriedigend (2,7)

Test (1)

Ø Teilnote 2,5

(41)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Clatronic BS 1293 im Test der Fachmagazine

    • staubsauger.net

    • Erschienen: 01/2016

    „befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

    CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

  • DeLonghi Colombina Cordless Plus XLR32LED.BK Staubsauger (1800 W, 1 l) schwarz

    Ordner Staub - Kapazität: 1 Liter Waschbarer Filter abnehmbar Mit Batteriestandsanzeige Parking System: ,...

Kundenmeinungen (41) zu Clatronic BS 1293

41 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
14
4 Sterne
11
3 Sterne
6
2 Sterne
4
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Clatronic BS1293

Zyklon-Technologie für den kleinen Haushalt

So kompakt und leicht wie er ist, hat Clatronic seinen BS 1293 für kleine Wohnungen und 1-Personen-Haushalte geschaffen. Der beutellose Staubsauger wiegt lediglich fünf Kilogramm und eignet sich für eine circa 50 Quadratmeter große Wohnfläche. Aufgrund seiner geringen Größe ist er besonders in engen Bereichen gut zu handhaben und sorgt mit seiner kräftigen Zyklon-Technik für staubfreien Wohnraum. Auch Allergiker dürfen sich freuen, denn der Bodensauger hat nicht nur eine gute Saugleistung, sondern hinterlässt auch durch einen leicht ein- und ausbaubaren HEPA-Filter eine spürbar bessere Raumluft.

Alles eine Frage der Klasse

Zur Energieeffizienzklasse B gehörig, bringt der Staubsauger mit seinen 1.000 Watt einiges an Saugleistung mit. Durch seine Zuweisung in Hartbodenreinigungsklasse A ist eine schnelle und effiziente Reinigung von Parkettböden, Laminat und Fliesen gewährleistet. Tierhaare und sonstigen Schmutz nimmt der Clatronic ohne Mühe auf. Auf Teppichböden ist die Saugkraft wesentlich geringer, was für die Teppichreinigungsklasse dann auch nur eine E-Einstufung bedeutet. Mit einem Schallleistungspegel von 82,5 Dezibel gehört das Gerät nicht gerade zu den „Flüsterern“ unter den Bodenstaubsaugern.

Schickes Aussehen trotz einfacher Ausstattung

In Anthrazit-Orange gehalten, punktet der Sauger durch auffällige Optik und gute Verarbeitung. Er verfügt über metallene Saugrohre sowie über Düsen mit einem simplen Stecksystem ohne Verriegelung. Der Schlauch ist durch einen Drehverschluss leicht vom Gerät zu lösen. Die Teleskopstange des Staubsaugers ist eher kurz. An ihrem Griff befindet sich die Saugregulierung, die durch einen Schiebeknopf einstellbar ist. Der Staubaufnahme-Behälter ist klein und muss daher häufig geleert werden. Er ist jedoch leicht zu reinigen, da er schnell abnehmbar und durch eine Klappe zu entleeren ist. Zu dem wenigen mitgelieferten Zubehör gehören eine Fugendüse sowie eine umschaltbare Bodendüse mit zuklappbarer Bürste.

Kein Gerät für große Menschen

So gut der Clatronic auch saugt, so leicht und wendig er auch in schlecht zugängliche Bereiche kommt – der Staubsauger, der bei Amazon für knapp 50 EUR zu bestellen ist, ist definitiv kein Gerät für große Menschen oder Personen mit Rückenbeschwerden. Die kurze Teleskopstange fördert eine gebückte Haltung, was auf Dauer zu Rückenschmerzen führt. Eine Alternative hierfür wäre der PowerPro Compact FC8477591 Staubsauger ohne Beutel von Philips. Er ist mit 4,5 Kilogramm leichter und mit 79 Dezibel sogar etwas leiser als der BS 1293. Ein extra langer, ergonomischer Griff, der das Erreichen von schwer erreichbaren Stellen erleichtern soll, ist für Hochgewachsene eine gute Möglichkeit, um lästiges Bücken zu verringern.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Clatronic BS 1293

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1000 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse B
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 32,2 kWh
Lautstärke 83 dB
Staubemissionsklasse G
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse E

Weitere Tests & Produktwissen