Clatronic BS 1281 0 Tests

(Staubsauger ohne Beutel)

ohne Endnote

Keine Tests

(3)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BS 1281

Passable Leistung, vor allem auf Hart-/Glattböden

Mit dem BS 1281 fällt der Einstieg in die Welt der beutellosen Staubsauger ziemlich leicht. Denn der Bodenstaubsauger ist aktuell schon für knapp unter 70 EUR zu haben, teilweise sogar für noch weniger Geld. Die Investition kann sich unter bestimmten Umständen lohnen. Vertraut man den vorliegenden Kunderezensionen, liefert der aus dem Hause Clatronic stammende Sauger nämlich eine passable Leistung auf Hart-/Glattböden ab, empfohlen wird er ferner als Zweitstaubsauger für kleinere Wohnflächen.

Ausstattung

In technischer Hinsicht handelt es sich beim Clatronic um einen sogenannten Zyklon-Staubsauger, das heißt, die eingesaugte Luft wird von Staub und Schmutz mittels Fliehkraftwirbel befreit. Diese Wirbeltechnik kommt allerdings nur ein Mal zum Einsatz, so dass nur die relativ groben Partikel herausgefiltert werden. Für die feineren sind zusätzliche Filter zuständig, die entsprechend regelmäßig gewartet werden müssen – der Aufwand im Vergleich zu einem sogenannten Multizyklon-Sauger, bei denen die Luft in mehreren schritten mittels Fliehkraft gereinigt wird, ist also merklich größer. Die Filter lassen sich teilweise auswaschen und wieder einsetzen.

Für Allergiker geeignet – oder doch nicht?

Bei einem dieser Filter handelt es sich um einen HEPA-Filter – welcher Stufe ist allerdings unbekannt. Das bedeutet, der Clatronic eignet sich auch für Hausstaub-Allergiker sowie Asthmatiker, denn die Abluft wird nahezu vollständig von Allergien auslösenden Bestandteilen befreit. Der kompakte und auch ziemlich leichte Bodenstaubsauger besitzt ein fünf Meter langes Kabel, der Aktionsradius ist demnach nicht sehr groß. Dafür fällt das Volumen des Staubbehälters mit 2,8 Litern relativ großzügig für einen beutellosen Staubsauger aus. In einigen Rezensionen monieren sich Kunden über den Behälter, er sei nicht so komfortabel zu entnehmen und zu entleeren, wie es der Hersteller verspricht. Worin allerdings die Schwierigkeit besteht, wird nicht ausgeführt. Sollte es sich dabei um eine recht staubige Angelegenheit handeln, wäre der HEPA-Filter natürlich mehr oder weniger umsonst und das Gerät doch nicht für Allergiker geeignet.

Fazit

Der Clatronic scheint auf Hart-/Glattböden seine Aufgabe recht gut zu machen, auf Teppich dagegen eher weniger. Folgerichtig gehört daher zum Lieferumfang eine Spezialdüse für Parkettböden. Die Leistungsaufnahme ist sehr hoch, die Saugkraft kann jedoch – keine Selbstverständlichkeit für einen Zyklon-Sauger – geregelt werden, so dass sich in der Praxis Strom sparen lässt. Zudem soll der Clatronic auf der höchsten Stufe sehr laut sein – ein weiteres Argument, ihn nicht bei voller Leistung und damit erst recht nicht auf Teppichböden einzusetzen. Der auch als Zweitsauger gut geeignete Zyklonsauger ist daher unterm Strich durchaus eine Überlegung wert. Kostenpunkt: vergleichsweise moderate 70 EUR (Amazon).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

  • DeLonghi Colombina Cordless Plus XLR32LED.BK Staubsauger (1800 W, 1 l) schwarz

    Ordner Staub - Kapazität: 1 Liter Waschbarer Filter abnehmbar Mit Batteriestandsanzeige Parking System: ,...

Kundenmeinungen (3) zu Clatronic BS 1281

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Clatronic BS 1281

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2300 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,8 l
Aktionsradius 7 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 72 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Clatronic BS1281 können Sie direkt beim Hersteller unter clatronic.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Clatronic BS 1272Dirt Devil Infinity Rebel 50 DD5500Dirt Devil Infinity Rebel50 DD-5500-3Rowenta RO 6799 ErgoForce CyclonicSamsung SC07-F80HE ParquetProDirt Devil BlackLabel MC 1 M3250AEG Ergo Rapido AG18 PLUSPhilips FC6162/02 PowerDuo ProSiemens VSZ4G1423 Z4.0 parquet specialistSiemens VSZ51402 Z5.0