• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 10 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

BS 1276

Laut und stör­risch, saugt aber gut

Beim BS 1276 handelt es sich um einen beutellosen Bodenstaubsauger für kleine bis mittelgroße Wohnungen, der dank einer hohen Leistungsaufnahme gute Saugergebnisse erzielt. Allerdings ist das aus dem Hause Clatronic stammende Haushaltsgerät während des Betriebs auch sehr laut und muss, da er sich teilweise wie ein störrischer Esel benimmt, mit Schwung über den Boden gezogen werden.

2.400 Watt

Der Clatronic gehört noch einer Generation von Bodenstaubsaugern an, für die der Begriff Strom sparen noch ein Fremdwort war. Das gerät genehmigt sich auf der höchsten Saugstufe satte 2.400 Watt an der Steckdose. Selbst unter der Voraussetzung, dass die höchste Saugstufe eher selten eingesetzt wird, ist dies rund das Doppelte dessen, was die aktuelle Generation an Staubsauger verbrauchen. Die hohe Leistungsaufnahme hat jedoch auch ihre gute Seite. Denn im Unterschied zu vielen anderen Geräten des Herstellers, die deutlich unter 2.000 Watt liegen, saugt der Clatronic Staub und Schmutz gut weg, und zwar, wie Kunden berichten, auch auf Teppichen. Zum Lieferumfang gehört eine Parkettdüse, die Laufrollen wiederum sind gummiert. Das heißt, der Clatronic eignet sich auch gut für zum Beispiel Altbauwohnungen mit einem empfindlicheren Boden. Von Vorteil wäre allerdings, wenn die Räume nicht allzu groß ausfallen. Denn das Netzkabel des Clatronic misst lediglich fünf Meter, mit einem mehrmaligen Umstecken des Kabels muss ansonsten nämlich gerechnet werden.

Bedienkomfort: „befriedigend“

Wollte man hingegen Schulnoten für den Bedienkomfort verteilen, würde der Clatronic wahrscheinlich nur mit einer „3“ abschneiden. Punkten kann er auf jeden Fall mit seinem Teleskoprohr sowie einer leichten und schnellen Reinigung des Staubbehälters, der sich nämlich auf Knopfdruck entnehmen und verhältnismäßig sauber und hygienisch entleeren lässt. Auf deutliche Kritik stoßen hingegen die Lautstärke sowie die ungelenke Fortbewegung, nicht nur auf unebenen Böden oder auf Teppich muss der Staubsauger kräftig gezogen werden. Das Material scheint ebenfalls von nicht sehr hoher Qualität zu sein.

Der Clatronic ist auf Amazon derzeit für rund 60 EUR zu haben, das Gerät fällt demnach ganz klar in die Kategorie Low-Budget und bietet, auch dank eines umfangreichen Zubehörs, vergleichsweise viel fürs Geld. Für Kunden, die ihre kleine bis mittelgroße Wohnung nicht so häufig saugen (müssen), könnte sich die Anschaffung lohnen, wer jedoch einen besonders langlebigen Staubsauger sucht, sollte sich vielleicht besser anderswo umschauen.

Kundenmeinungen (10) zu Clatronic BS 1276

3,0 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (30%)
4 Sterne
2 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (20%)
1 Stern
3 (30%)

3,0 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Clatronic BS 1276

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2400 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips FC9170/07 PerformerBosch BBHMOVE5Bosch BSG 81000DeLonghi Colombina XLR24LiPhilips Marathon FC9219Mia Power Cyclone BS 5561GTech AirRamDyson DC37 Animal CompletePhilips FC9194/01 Performer ProDirt Devil Centrino XL3 M2011-4