BS 1272 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 16 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
16 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

BS 1272

Knuf­fig kom­pakt

Die Abmessungen des BS 1272 belaufen sich auf lediglich rund 32 mal 22 mal 32 Zentimeter, der aus dem Hause Clatronic stammende Bodenstaubsauger darf daher mit Fug und recht „knuffig“ genannt werden. Doch die Maße sind leider auch ein treffendes Indiz für die Ausstattung sowie die Saugkraft des Staubsaugers, der sich daher, wie die meisten Kompaktmodelle des Herstellers, hauptsächlich für kleine Wohnungen mit einfachen Bodenbelägen eignet.

Ausstattung

Die Angaben im Datenblatt über die Ausstattung fallen recht dürftig aus, so dass in einigen Fällen die Bewertung von Kunden herangezogen werden muss. Das Netzkabel etwa soll außergewöhnlich kurz sein, was auf etwa vier bis maximal fünf Meter schließen lässt. Selbst in einem Appartement könnte man daher dazu gezwungen sein, den Stecker öfter umzustöpseln. Dasselbe trifft auf den Staubbeutel zu, auch er ist eher klein bemessen. Sobald er übrigens voll zu werden beginnt, scheint außerdem die Saugkraft merklich nachzulassen, was wiederum bedeutet, dass sich das Volumen nicht einmal komplett ausschöpfen lässt. Beim Zubehör dagegen hat der Hersteller nicht geknausert. Dem Gerät liegen nämlich sowohl eine Fugen- und Polsterdüse als auch ein Möbelpinsel bei. Die obligatorische Umschalt-Kombidüse ist natürlich ebenfalls vorhanden. Düse, Schlauch und Rohr werden nur ineinander geschoben, einen Klickmechanismus zur sicheren Arretierung gibt es nicht. Beim Saugen ist entsprechend Zurückhaltung angesagt. Der Tragegriff wiederum ist eine nützliche Zugabe, denn der Clatronic ist sehr leicht – unter fünf Kilogramm – und eignet sich daher bestens zum Absaugen von Treppenstufen. Große, gummierte Laufrollen sowie die ebenfalls obligatorische Saugkraftregelung runden das Paket ab.

Fazit

Sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch der Technik handelt es sich beim Clatronic um ein typisches Modell für kleine Haushalte oder um ein Zweitgerät, etwa für den Caravan oder Campingplatz. Auf Teppichböden muss seine Saugkraft eher enttäuschend sein, auf Hart-/Glattböden dagegen durchaus zufriedenstellend, sofern jedenfalls die Anforderungen und auch Erwartungen nicht allzu hoch sind. Wer beispielsweise ein Studenten-Appartement mit einem Platz sparend zu verstauenden Modell ausrüsten möchte und nicht zu pingelig in Sachen Saugeffizienz ist, darf zuschlagen. Kostenpunkt: magere 40 EUR (Amazon).

Kundenmeinungen (16) zu Clatronic BS 1272

3,6 Sterne

16 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (44%)
4 Sterne
2 (12%)
3 Sterne
2 (12%)
2 Sterne
2 (12%)
1 Stern
2 (12%)

3,6 Sterne

16 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Clatronic BS 1272

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1500 W
Gewicht 4400 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Ergorapido AG18PLUSPhilips FC 6162/02 PowerDuo ProSiemens VS Z51402 Z5.0Siemens VS08G1223 parquetSpecialistSiemens VR4E1522 ConvertoSiemens VSZ4 G330 Z4.0Bosch BGS41435 Runn'nBosch BGS5SIL66 B Relaxx'x Pro Silence 66Miele S8 PureAirAEG Ergorapido AG3013