Inhalt
Diesmal sind Alleskönner gesucht: Typen, die uns günstig und bequem inst Spiel bringen. Fünf Vans kämpfen um den Sieg.
Citroën C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]
17 von 25 Punkten
„Er gewinnt keine Einzelwertung, holt aber am Ende den Titel. So wie der C4 Picasso sehen Champions aus - ausgeglichen, vielseitig und beim Thema Geld nicht abgehoben.“
Mercedes-Benz R 280 CDI 7G-Tronic (140 kW) [05]
16,5 von 25 Punkten
„Der Mercedes scheint aus einer anderen Welt zu kommen, sowohl optisch, technisch als auch beim Preis. Weniger Van als eher ein Luxus-Reisekombi, beeindruckt vor allem sein unerreicht hoher Komfort.“
Lancia Phedra 2.2 D Oro (125 kW)
16 von 25 Punkten
„Der Italiener glänzt mit seiner Größe und einer unerreicht variablen Innenraumgestaltung. Ein Raum-Riese alter Schule, dessen Karriere sich jedoch dem Ende zuneigt.“
Skoda Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]
16 von 25 Punkten
„Der Roomster ist kein Vollwert-Van, sondern ein gut ausgebildeter Kastenwagen mit erstaunlicher Vielseitigkeit. Das Ganze für eine konkurrenzlose Ablöse ...“
Seat Altea 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [04]
15,5 von 25 Punkten
„Der Sturm gewinnt Sympathien, aber als Teamplayer fehlt dem Altea die Geschlossenheit. Vor allem im Raum spielt der Seat nicht variabel genug. Das reicht nicht fürs Finale.“