Souverän erklimmt das Grand Canyon AL SLX 8.0 auch in dieser Saison einen hohen Rang im Testumfeld, was hauptsächlich dem eher flachen, schussfreudigen Lenkwinkel und der sensiblen Federung der Fox-Gabel anzurechnen ist. Die zentrierte Sitzposition und kürzer geratene Sitzstreben gleichen die durch den flachen Lenkwinkel bedingten Agilitätseinbußen etwas aus, während der steil geratene Sitzrohrwinkel in der Ebene und beim Klettern den Boost entscheidend verbessert. Aufwärts zieht es durch seine rund 12 kg gegenüber den Testkontrahenten von Radon und Rose aber den Kürzeren. Parts und Fahrspaß verhelfen dem Canyon dennoch zum Titel des Preis-Leistungs-Siegers.
Verdientes Treppchen in der Preis-Leistungs-Kategorie
Stärken
- flacher Lenkwinkel für mehr Laufruhe bergab
- feinfühlige Gabel mit Lenker-Lockout
- leichte Laufräder & moderates Gesamtgewicht
Schwächen
- noch keine bekannt