Canon Legria FS21 Test

(Flash-Memory-Camcorder)
  • Gut (2,5)
  • 1 Test
4 Meinungen

Test zu Canon Legria FS21

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 6/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • Produkt: Platz 1 von 4
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    „gut“ (62 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“,„Kauftipp“

    „Der kleine Canon punktet wie sein größerer Bruder mit kompakten Maßen und einem unempfindlichen Speichermedium. Das macht ihn zum idealen Partner für aktive Filmer. Hinzu kommen seine einfache Bedienung via Joystick und die gute Bildqualität. Auch wenn ihm ein Zubehörschuh fehlt, greift mancher Filmer sicher gern auf sein Mikrofoneingang zurück.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Canon Legria FS21

  • Canon Legria HF-G26 Power Kit + BP-820 Akku

    - Full - HD - Camcorder - 1 / 2, 84 HD CMOS PRO Sensor - max. 3, 09 Megapixel - zwei Steckplätze: SD / SDHC / SDXC Karte ,...

Kundenmeinungen (4) zu Canon Legria FS21

4 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1

Einschätzung unserer Autoren

Legria FS21

Sehr schönes Bild bei hellem Licht

Die Redakteure der Internetseite trustedreviews.com haben den Camcorder Canon Legria FS21 getestet. Dem Test zufolge sollte der digitale Zoom möglichst nicht eingesetzt werden, weil er wie üblich die Bildqualität erheblich schmälert. Im äußersten Telebereich des digitalen Zooms seien zudem nur ''formlose Flecken'' zu sehen, so die Testredakteure. Der FS21 brachte bei wenig Licht in der Umgebung ein etwas besseres Bild zustande, als viele andere Camcorder mit einem gleich großen Sensor, lautet die Bewertung. Das Bild sah unter diesen Umständen heller aus, als bei vielen vergleichbaren Geräten. Allerdings trat auch beim Legria FS21 wieder Bildrauschen auf. Bei hellem Licht in der Umgebung zeigte der FS21 seine besonderen Stärken: Das Bild war hell und gut belichtet und zeigte sehr gute Farben. Auch mit Lichtwechseln kam der Camcorder gut klar. Die Schärfe der Testaufnahmen gefiel den Redakteuren ebenfalls.

Insgesamt wird der Canon Legria FS21 von den Testredakteuren empfohlen. Er zeigte eine gute Bildqualität; musste sich jedoch bei Aufnahmen bei wenig Licht in der Umgebung vom JVC Everio GZ-MS120 geschlagen geben. Der FS21 gehört eigentlich in die Einsteigerklasse, bietet jedoch auch einige erweiterte Funktionen, wie beispielsweise Anschlussmöglichkeiten für ein externes Mikrofon.

Legria FS21

Vorteilhafte Speichermedien

Der Camcorder Canon Legria FS21 stellt das ''mittlere'' Modell der Legria-FS-Serie von Canon dar. Alle drei Camcorder, der Legria FS 20, 21 und 22, sind vollkommen identisch und unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Größe des internen Speichers. Der des ''mittleren'' FS21 kann 16 Gigabyte aufnehmen und reicht somit für etwa 10 Stunden und 20 Minuten Filmmaterial im schwächer aufgelösten Long-Play-Modus. Alle drei Camcorder können jedoch auch auf SD- und SDHC-Karte aufnehmen. Der Legria FS21 ist entsprechend seiner Speichergröße auch preislich genau zwischen FS20 und 22 angesiedelt und soll für etwa 500 Euro auf den Markt kommen. Die Speichermedien der Legria-FS-Serie haben den großen Vorteil, dass die Camcorder besonders kompakt gebaut werden und dass keine Geräusche von Laufwerken oder ähnlichem die Tonaufnahmen stören. Außerdem ist diese Form der Datenspeicherung besonders robust und lässt sich von Stößen oder Erschütterungen kaum aus der Ruhe bringen. Außerdem verbrauchen die Flash-Speicher weniger Strom als andere Medien.

Wenn Sie sich über die Funktionen und Ausstattung des Canon Legria FS21 informieren möchten, finden Sie die Informationen bei den identischen Schwestermodellen FS20 und FS22.

Datenblatt zu Canon Legria FS21

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 1
DC-Anschluss vorhanden
DV-Anschluss fehlt
Mikrofon-Eingang vorhanden
Audio
Audio-System Dolby Digital
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Batterie
Akku-/Batterietyp BP-808
Batterietechnologie Lithium-Ion (Li-Ion)
Bildschirm
Anzeige LCD
Bildschirmdiagonale 2.7"
Bildsensor
CCD-Sensorgröße 1/6"
Megapixel insgesamt 1.07MP
Optische Sensor-Auflösung 1070000pixels
Sensor-Typ CCD
Blende
Kamera Verschlusszeit 1/6 - 1/2000s
Design
Produktfarbe Black
Gewicht & Abmessungen
Breite 55mm
Gewicht 225g
Höhe 59mm
Tiefe 121mm
Kamera
Mindest Ablichtung 1.5lx
Selbstauslöser 10s
Linsensystem
Digitaler Zoom 200x
Kameralinse entspricht 35 mm 41.7 - 1877mm
Optischer Zoom 37x
Speichermedien
Interne Speicherkapazität 16GB
Verpackungsinhalt
Gebündelte Software PIXELA ImageMixer 3 SE
Weitere Spezifikationen
Art vorhanden
Audioausgang 1
Autofokus vorhanden
Manueller Fokus vorhanden
Sport vorhanden
Strahler vorhanden
Teilnehmerausgang 1
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 3426B001, 3426B001AA
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Beste Aussichten VIDEOAKTIV 6/2009 - längste Aufzeichnungsdauer im Test ausgewogenste Bildqualität im Test sehr guter Bildstabilisator Gesichtserkennung kein Sucher, LCD in Sonne zu schwach Der kleine Canon punktet wie sein größerer Bruder mit kompakten Maßen und einem unempfindlichen Speicher medium. Das macht ihn zum idealen Partner für aktive Filmer. Hinzu kommen seine einfache Bedienung via Joystick und die gute Bildqualität. …weiterlesen