Ultimate Dutch Oven UDO-14 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Dutch Oven
Grill­rost-​Mate­rial: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Camp Chef Ultimate Dutch Oven UDO14

Benö­tigt nicht zwin­gend „Ober­hitze“

Aus dem Boden des UDO-14 ragt ein Kegel ins Innere des Dutch Ovens (DO), wobei es sich um ein sehr ungewöhnliches Ausstattungsmerkmal handelt. Der Kegel soll bewirken, dass sich die Hitze von unten her besser im kompletten Topf verteilt. Laut Hersteller Camp Chef ist es daher nicht zwingend, auf den Deckel glühende Kohlen/Briketts aufzulegen, um den DO mit der für dieses Grillgerät eigentlich charakteristischen „Oberhitze“ zu versorgen.

Nicht nur für den Grill, sondern auch für Brenner geeignet

Der Kegel bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich, für den sich wahrscheinlich vor allem Camper sehr interessieren dürften. Durch die bessere Hitzeverteilung aus der Mitte des Bodens heraus muss der DO nicht unbedingt großflächig über glühenden Kohlen/Briketts, also über einem Grill oder Lagerfeuer stehen. Er kann auch mit Hilfe eines Brenners befeuert werden – was eher die Ausnahme bei einem DO darstellt. Allerdings eignet er sich nur sehr bedingt zum Campen, wiegt er doch immerhin satte 13 Kilogramm und setzt daher entsprechend komfortable Transportmöglichkeiten voraus.

Nichts brennt an, einfache Temperaturkontrolle

Der Camp Chef zeichnet sich darüber hinaus durch zwei weitere Ausstattungsmerkmalen vor der Konkurrenz aus. Zum Lieferumfang gehören nämlich Grillroste zum Einlegen. Sie verhindern effektiv, dass im Topf etwas anbrennen kann. Zum anderen besitzt der Deckel eine kleine Durchführung, in der ein Bratthermometer angebracht werden kann. Dieses erlaubt eine perfekte und vor allem natürlich höchst bequeme Kontrolle der Hitze im „Ofen“. Der Deckel muss nicht notwendigerweise gelupft werden, um den Fortschritt des Koch-/Backvorgangs beurteilen zu können. Zudem ermöglicht der Oven, Gerichte zuzubereiten, die empfindlich auf zu große / zu kleine Hitze reagieren könnten.

Fazit

Der DO wird „Seasoned finish“, also mit schon eingebrannter Schutzschicht, ausgeliefert und darf daher Out-of-the-Box sofort eingesetzt werden. Er ist außerdem mit einer zusätzlichen Antihaftbeschichtung versehen. Beide Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Einstiegsmodell, da Ungeübte in der Kunst des Kochens, Grillens, Backens mit einem DO nicht viel falsch machen können – was übrigens auch auf seine Pflege zutrifft. Allerdings sollte vor der Bestellung bedacht werden, dass es sich um ein 14-Zoll-Modell mit einem Fassungsvermögen von satten 9,5 Litern handelt, mit dem eine Gruppe von locker acht, wenn nicht sogar zehn Personen verköstigt werden kann. Aus der Größe sowie der besonderen Bauform und dem Zubehör erklären sich daher auch die vermutlich auf den ersten Blick etwas hoch erscheinenden Anschaffungskosten von rund 130 EUR (Amazon). Die Investition lohnt sich jedoch, nicht zuletzt deswegen, weil der Camp Chef eine kontrolliertere Zubereitung ermöglicht als viele seiner Konkurrenten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-5

Kundenmeinungen (4) zu Camp Chef Ultimate Dutch Oven UDO-14

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
4 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Camp Chef Ultimate Dutch Oven UDO-14

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Dutch Oveninfo
Grillrost-Material Gusseisen
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Camp Chef Ultimate DutchOven UDO-14 können Sie direkt beim Hersteller unter campchef.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 0.7 Liter (223.9706.000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 3.0 Liter (223.9705.000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 9 Liter (223.9704.100)BBQ-Bull 7-tlg. DutchOvenSetBBQ-Bull DO6Camp Chef Browning Cast Iron SetCamp Chef DO-14Camp Chef DO-5Petra electric KG 14.07ProfiCook PC-KG 1029