Callstel XHS-410.s Test

(Headset)
XHS-410.s Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Ohrstöpsel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Gesprächszeit: 4,5 h
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

XHS-410.s

Das Headset hilft beim Fotografieren

Selfies sind der große Hype des vergangenen und des laufenden Jahres. Immer mehr Smartphones setzen auf spezielle Frontkameras mit Weitwinkelobjektiv und höherer Auflösung, um diesem Bedürfnis entgegenzukommen. Doch nicht jeder mag sich ein solches Handy leisten und noch gebieten die meisten nur über eigentlich unbrauchbare Minikameras, die nur für die Videotelefonie gedacht sind. Also was tun? Das Handy mühsam umgedreht am ausgestreckten Arm balancieren? Es geht auch anders: Das Headset Callstel XHS-410.s ist gleichzeitig ein Auslöser für die Handy-Kamera.

Fernauslöser und Musik-Headset - für ein Ohr

Das heißt, das mit Bluetooth ans Smartphone gekoppelte XHS-410.s vereint in sich die Vorteile eines Telefon-Headsets und eines Fernauslösers. Einfach das Handy irgendwo anlehnen und ausrichten, dann kurz auf das Headset tippen. Fertig ist das Gruppen-Selfie. Davon abgesehen ist das Gerät natürlich auch ein klassisches Headset für die Sprachtelefonie und das Musik hören. Allerdings nur auf einer Seite, denn das XHS-410.s ist ein klassisches Modell, das zwar dank A2DP Stereo-Klang übertragen kann, diesen aber nur auf einem Ohr wiedergibt.

Keine überragende Ausdauer

Callstell spricht zwar von einem In-Ear-Stecker, so dass der Klang da immerhin vom Umgebungslärm abgeschirmt erfolgen könne. Gleichwohl verraten die Produktbilder etwas anderes: Dort sieht man einen normalen Ohrstöpsel, Halt findet das Headset daher auch über einen zusätzlichen Ohrbügel – etwas, was bei einem echten In-Ear-Modell eigentlich überflüssig wäre. Die Ausdauer des Headsets fällt auch nicht sonderlich gut aus. Mit 4,5 Stunden Sprechzeit rangiert das Callstel XHS-410.s eher im unteren Mittelfeld. Aber für gerade einmal rund 13 Euro kann man vermutlich auch kaum etwas anderes erwarten.

Datenblatt zu Callstel XHS-410.s

Geeignet für Handy
Gesprächszeit 4,5 h
Ohrstöpsel vorhanden
Schnittstelle Bluetooth
Standby-Zeit 300 h

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen