• ohne Endnote
  • 1 Test
  • 9 Meinungen
ohne Note
1 Test
ohne Note
9 Meinungen
Typ: Rou­ter
Mehr Daten zum Produkt

Callstel GSM-Repeater MSV-80.d im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kauftipp“

Kundenmeinungen (9) zu Callstel GSM-Repeater MSV-80.d

3,2 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (33%)
4 Sterne
1 (11%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (56%)

3,2 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

GSM-Repeater MSV-80.d

Wenn der Handy-​Emp­fang zu schwach aus­fällt

Es ist das alte Problem: Eigentlich möchte man ja nur zu gerne auf den prinzipiell überflüssigen Festnetzanschluss verzichten. Doch der Handy-Empfang ist zuhause nur zu oft miserabel. Vor allem bei Altbauten blockieren massives Mauerwerk und verschachtelte Zimmerstrukturen den Empfang, so dass man abseits der Fensterfront schnell Verbindungsabbrüche provoziert. Was also tun? Eine Möglichkeit ist der GSM-Repeater MSV-80.d von Callstel. Das beim Internethändler Pearl erhältliche Gerät funktioniert als Reichweiten-Verlängerer. Das Signal wird verstärkt und weitergereicht.

Solide Verstärkung für kleine bis mittelgroße Wohnungen

Auf diese Weise kann man eine bis zu 80 Quadratmeter große Wohnung mit einem Handy-Netz versorgen, selbst wenn dort normalerweise nicht ein noch so kleines Signal mehr ankäme. Man platziert einfach die Außenantenne des Repeaters dort, wo man noch den besten Handy-Empfang hat – und das Gerät wirft das Signal dann weiter in den Rest der Wohnung. Der MSV-80.d erreicht eine Verstärkung um bis zu 60 dB (UL) beziehungsweise 65 dB (DL).Ein zusätzliches Antennenkabel ist beigelegt, damit man den Abstand zwischen Außenantenne und Innenantenne für die Wohnung vergrößern kann – immerhin 10 Meter können so zusätzlich überbrückt werden.

Senkt die Funkbelastung direkt am Kopf

Der Repeater hat noch einen weiteren Vorteil: Zwar könnte man nun Bedenken haben wegen der zusätzlichen Funkstrahlung in der Wohnung aufgrund der Innenraumantrenne, die ja entsprechend ein stärkeres Signal absendet (was ja auch ihre Aufgabe ist). Doch diese Signalverstärkung ist bei weitem nicht so intensiv wie der Anstieg der Sendeleistung des Handys, wenn es die ganze Zeit versucht, mit einer kaum zu empfangenden Basisstation zu kommunizieren.

Funktioniert jedoch nur mit den D-Netzen

Ein Problem gibt es aber dennoch: Es wird zum einen nur im D-Netz kommuniziert, das heißt Nutzer von E-Netzen wie o2 können den Repeater nicht verwenden. Darüber hinaus wird nur das einfache GSM-Telefoniesignal verstärkt. Der HSPA-Empfang für schnellen Datentransfer wird nicht verbessert. Und ob einem das immerhin 130 Euro wert ist, ist sicherlich auch keine sichere Sache...

Datenblatt zu Callstel GSM-Repeater MSV-80.d

Typ Router

Weiterführende Informationen zum Thema Callstel GSM-Repeater MSV-80.d können Sie direkt beim Hersteller unter callstel.info finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Seek Thermal CompactOlloclip 4-in-1 Objektiv für iPhone 6Twelve South 12-1503 HiRise Ständer für Apple Watch, silberGriffin WatchStandArtwizz Lightning Cable AluBluelounge KiiCASEual Full Glass iPhone 6Shoulderpod S1Callstel Speichererweiterung für iPhone, iPad, iPodTizi Schlingel (Flip USB/Lightning)