Elektro-Teleskop-Astkettensäge (Hochentaster) M12960 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 3 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Hoch­en­tas­ter, Ket­ten­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Holz
Leis­tungs­auf­nahme: 750 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Elektro-Teleskop-Astkettensäge (Hochentaster) M12960

Lei­ter ade!

Hobbygärtner, in deren Garten die Obstbäume einmal jährlich ausgeschnitten werden müssen, sind froh über jede Erleichterung. An die meisten hoch oben stehende Äste kommt man sonst nur über die Leiter heran und muss sie dann womöglich einzeln mit einer Handastsäge stutzen. Mit einem Hochentaster wie der Elektro-Teleskop-Astkettensäge M12960 von Brüder Mannesmann sollten solche Aufgaben ohne Mühe und umständliches Klettern schnell erledigt sein.

Automatische Kettenschmierung

Der Teleskopstiel des M12960 lässt sich von 1,80 auf bis zu 2,7 Meter Gesamtlänge ausfahren, da sollte man auch noch an Äste in über 3,5 Meter Höhe locker herankommen. Durch den auf die Nutzermaße anpassbaren Schultertragegurt fallen die 3,5 Kilogramm des Geräts nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Der Elektro-Motor verfügt über eine Leistungsaufnahme von 750 Watt und treibt die Kette auf eine Geschwindigkeit von 10,8 Metern pro Sekunde. Das dürfte für eine ordentliche Schnittleistung sorgen. Mit dem 25 Zentimeter langen OREGON-Schwert lassen sich auch noch sehr dicke Äste durchtrennen. Die Kette wird zudem automatisch geschmiert.

Fazit

Einer der Nutzer bemängelt die Kopflastigkeit der M12960. Wie auch immer, bei einem so großen Einstellbereich des Teleskopstiels müsste diese bereits bei der kürzesten Länge auftreten. Andererseits hilft so etwas auch beim Schnitt, da sich der Kraftaufwand zum Herunterdrücken des Sägekopfs verringert. Alles in allem sollte jeder Hobbyast, der sich seinen alljährlichen Baumausschnitt erleichtern will, mit dem Hochentaster von Brüder Mannesmann gut bedient sein. Den M12960 bekommt man im Handel bereits für unter 80 EUR.

Kundenmeinungen (3) zu Brüder Mannesmann Elektro-Teleskop-Astkettensäge (Hochentaster) M12960

2,9 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (67%)
1 Stern
0 (0%)

2,9 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Brüder Mannesmann Elektro-Teleskop-Astkettensäge (Hochentaster) M12960

Typ
  • Kettensäge
  • Hochentaster
Betriebsart Elektro
Schwertlänge 250 cm
Geeignet für Holz
Gewicht 3,5 kg
Ausstattung
  • Tragegurt
  • Softgrip
Leistungsaufnahme 750 W

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: