XQ3700 Produktbild
ohne Note
1 Test
Sehr gut (1,5)
122 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frei­arm-​Näh­ma­schine
Anzahl der Näh­pro­gramme: 37
Mehr Daten zum Produkt

Brother XQ3700 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (90,6%)

    Platz 1 von 9

    „Die brother XQ 3700 glänzt durch gute Nähergebnisse, da sowohl das Stichbild als auch der Transport bei fast allen Stoffen gleichmäßig ausfallen. Einzig bei sehr dicken Fleecestoffen können Probleme auftreten.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Brother XQ3700

zu Brother XQ 3700

  • Brother Nähmaschine BROTHER XQ3700
  • Brother Nähmaschine XQ 3700
  • Brother XQ3700 Ausstellungsmodell
  • Brother XQ3700
  • Brother XQ 3700 Freiarm-Nähmaschine, 37 Nähprogramme, Nählicht, Rückwärtsnähen,
  • Brother XQ 3700 Nähmaschine

Kundenmeinungen (122) zu Brother XQ3700

4,5 Sterne

122 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
92 (75%)
4 Sterne
12 (10%)
3 Sterne
6 (5%)
2 Sterne
6 (5%)
1 Stern
6 (5%)

4,5 Sterne

122 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Hoch­wer­tige Hob­by­näh­ma­schine

Wer bei der Wahl seiner Nähmaschine ein möglichst geringes Geräuschniveau in den Blick nimmt, wird mit der Brother XQ3700 aller Wahrscheinlichkeit nach fündig: Die mechanische Freiarmnähmaschine für HobbyschneiderInnen arbeitet erfreulich leise und ist daher etwas für Menschen, die ihre Näharbeiten auch abends oder vor dem Fernseher verrichten wollen.

Arbeitet erfreulich leise

Eine kurze Hörprobe reicht, um die XQ 3700 als eines der leiseren Geräte im Markt zu bezeichnen. Doch natürlich muss eine Nähmaschine vor allem in ihren Kernfunktionen überzeugen können. Und hier zeigt sie sich rundum geglückt: 37 Nähprogramme stehen zur Auswahl, darunter die wichtigsten Nutz- und Zierstiche, die für alle typischerweise im einem Haushalt anfallenden Näharbeiten benötigt werden. Untypisch für ein Einsteigerkonzept hingegen ist das einstufige Knopflochprogramm: Während die meisten Hobbynähmaschinen in diesem Bereich vierstufig aufgestellt sind, arbeitet die XQ 3700 Knopflöcher in einem Rutsch. Auch das Knopfannähen soll sich einfach gestalten, wie aus den wenigen, aber hochpositiven Rezensionen zu erfahren ist.

Erfüllt die Erwartungen rundum

Auch im Übrigen ist sie einfach und gutmütig gehalten, bietet aber genügend Potenzial, damit auch auch Fortgeschrittenen nicht der Spaß an Kreativprojekten genommen wird. Nutzer entdeckten bei der XQ 3700 aber vor allem die wichtigsten Eigenschaften einer Nähmaschine für den Hausgebrauch. Sämtliche Stiche würden sauber ausgeführt, die Gängigkeit sei tadellos, und auch kompliziertere Stoffe wie Fleece könne man ohne Weiteres bearbeiten. Die Sorge technisch wenig bewanderter Menschen vor der Mechanik sei unbegründet – die meisten Funktionen seien intuitiv zu bedienen und auch die mitgelieferte DVD-Anleitung sei erfreulich hilfreich.

Außergewöhnlich: Solides Metallgehäuse

Überdies stehen praktische Nähhilfen zur Verfügung: Automatisches Einfädeln kommt Anfängern, älteren Personen oder Menschen mit Handicap zugute, eine von oben einsetzbare Spulenkapsel wiederum erleichtert nicht nur die Bedienung, sondern auch die sporadische Kontrolle der verbliebenen Garnmenge. Im Unterschied zu manch funzeliger Lampe vieler Mitbewerber wartet die XQ 3700 mit einem hellen, blend- und schattenfreien Nählicht auf, und auch Rundgeschlossenes wie Hosenbeine oder Ärmelbündchen lässt sich mühelos mit der Freiarmfunktion nähen. Der Blick auf das solide Metallgehäuse rundet das positive Bewertungsbild ideal ab. Angesichts dessen erscheint der Anschaffungspreis von knapp 200 EUR (Amazon) als angemessen.

von Sonja

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen

Datenblatt zu Brother XQ3700

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine
Anzahl der Nähprogramme 37
Stichlänge (max.) 4 mm
Stichbreite (max.) 5 mm
Anfängerfunktionen
Einfache Stichanwahl vorhanden
Ausstattung
Aufspulautomatik vorhanden
Display fehlt
Rückwärtsnähen vorhanden
LED-Nählicht vorhanden
Höhenverstellbarer Nähfuß fehlt
Nähen mit Zwillingsnadel fehlt
Differentialtransport fehlt
Zubehör
  • Abdeckung
  • Nadeln
  • Reißverschlussfuß

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: