• ohne Endnote

  • 0  Tests

    8  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frei­arm-​Näh­ma­schine
Anzahl der Näh­pro­gramme: 129
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Brother Innov-is950

Nähen und Sti­cken via USB-​Anschluss

Bei der Brother Innov-is 950 hat man es mit einer Kombination aus Näh- und Stickmaschine zu tun, die über einen USB-Anschluss und einen Card-Reader verfügt. Damit richtet sie sich an versierte HobbyschneiderInnen, die eine Komplettnähmaschine für alle anfallenden Näharbeiten suchen oder anspruchsvolle Kreativprojekte planen. Allerdings muss man offenbar auch mit kleineren Schwächen leben können, wie manche Kundenbewertung zeigt.

Hohe Vielfalt an einprogrammierten Stickmustern

Bei der Innov- is 950 finden sich 129 Stichprogramme und zehn Knopflochvarienten sowie 70 einprogrammierte Stickmuster, davon stehen sechs Schriftarten zum Sticken und drei zum Nähen zur Verfügung. Die Stichanwahl und -anpassung an die jeweiligen Nähprojekte erfolgt bequem über ein Touch-Display, die Bedienung gestaltet sich dabei überwiegend intuitiv, wie bisherige AnwenderInnen fast einhellig bestätigen. Viele Funktionen seien sogar selbsterklärend, allerdings sei ein Blick in die Bedienungsanleitung hilfreich.

Nähen ohne Fußpedal möglich

Zu den Highlights gehört etwa das Nähen ohne Fußpedal mittels Start- und Stopptaste, die wählbare Nadelposition oben oder unten wiederum sorgt dafür, dass man die Nadel am Nahtende und vor dem Drehen des Stoffes nicht eigens in den Stoff absenken muss. Besonders positiv: Dank des Geschwindigkeitsreglers lässt sich das Nähtempo nach Belieben dosieren – etwa für sorgfältiges Arbeiten an kleineren Projekten, wo ein hohes Nähtempo kaum brauchbar ist, für lange Stoffbahnen wiederum schnelles Arbeiten gewährleistet sein soll.

Diverse Nähhilfen für beschleunigtes Arbeiten

Auch Nähhilfen wie Einfädler, eine Aufspulautomatik sowie eine von oben einlegbare Spule findet sich hier, ein programmierbarer Fadenabschneider reduziert lästige Handgriffe, manuelles Rückwärtsnähen sowie ein Signal bei Fehlbedienung oder ausgehendem Spulenfaden macht den Nutzern das Leben ebenfalls leichter. Der großzügige Anschiebetisch für voluminösere Nähprojekte lässt sich leicht ansetzen und abnehmen, ebenso die variabel nutzbare Stickeinheit. Die Maschine wird mit viel praktischem Zubehör ausgeliefert - darunter eine feste Kofferhaube für sicheren Transport.

Digitales Nähen und Sticken per PE-Design

Mit dem optional erhältlichen PE-Design entwirft man eigene Stickmuster oder lädt solche aus dem Internet herunter, den Rest soll die Maschine fast von alleine erledigen. Doch offenbar ist das Konzept nicht rundum ausgereift. So berichten mehrere Nutzer, dass etwa das Stichbild im Falle der genähten Buchstaben selbst bei Verwendung hochwertigen Garns nicht jene Perfektion erreiche, die man bei einer Computernähmaschine des oberen Preissegments ohne Weiteres erwarten dürfe.

Fazit: Mit der Innov-is 950 wird Nähen und Sticken für anspruchsvolle HobbyschneiderInnen interessant, die von einer Nähmaschine Allrounder-Fähigkeiten erwarten und bereit sind, 849 EUR (Amazon) auszugeben. Allerdings sollte man ebenfalls bereit sein, mit einigen Haken leben zu können.

Kundenmeinungen (8) zu Brother Innov-is 950

4,2 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (62%)
4 Sterne
2 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (25%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen

Datenblatt zu Brother Innov-is 950

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine
Anzahl der Nähprogramme 129
Anfängerfunktionen
Einfache Stichanwahl vorhanden
Ausstattung
Aufspulautomatik fehlt
Display vorhanden
Rückwärtsnähen vorhanden
LED-Nählicht vorhanden
Höhenverstellbarer Nähfuß fehlt
Nähen mit Zwillingsnadel fehlt
Differentialtransport fehlt
Zubehör Abdeckung

Weiterführende Informationen zum Thema Brother Innov-is950 können Sie direkt beim Hersteller unter brother.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: