Braun FP 3010 TributeCollection im Test

(Multifunktions-Küchenmaschine)
FP 3010 TributeCollection Produktbild
  • keine Tests
41 Meinungen
Produktdaten:
Leistung: 600 W
Material der Schüssel: Kunst­stoff
Geräteklasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FP 3010 TributeCollection

Sparsam, effizient und leise

Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums seiner Küchengerätesparte nimmt der deutsche Traditionshersteller Braun eine weitere Küchenmaschine in sein Sortiment auf. Getauft wurde sie auf den Namen FP 3010, der Zusatz „TributeCollection“ ist dem Jubeljahr geschuldet. Bei dem Gerät handelt es sich um eine kompakte Multifunktions-Küchenmaschine, das heißt, sie kann nicht nur zum Backen, sondern auch zum Kochen als Küchenhelfer nutzbringend eingesetzt werden. In puncto Technik wie auch Ausstattung wiederum scheint sie ein Zwilling der Multiquick 3 K600 zu sein,was wiederum bedeuten würde, dass sie mit dieser drei Qualitäten teilt, nämlich gleichermaßen sparsam wie effizient und leise zu sein.

Rühren, Kneten, Mixen, Reiben ...

Multifunktionsküchenmaschinen liegen voll im Trend, und das zurecht. Denn auf kleinstem Raum bietet sie eine wahre Fülle an Funktionen zum Backen und Kochen. Denn sie verstehen sich nicht nur darauf, Teig zu rühren oder zu kneten. Vor allem das Schnitzelwerk mit seinen diversen Einsatzscheiben wird von den Kunden häufig am meisten geschätzt. Die Braun bietet dabei Einsatzscheiben zum Raspeln, Reiben und Schneiden von Obst und Gemüse auf. Die Teigherstellung wiederum erfolgt wahlweise mit dem Universalmesser oder dem Knethaken-Einsatz. Erstaunlicherweise stellt sich Letzterer bei Knetteigen recht gut an, Mürbeteig zum Beispiel soll für ihn, wie ein Seitenblick auf die Testergebnisse der K600 belegt, kein Problem sein, die Zutaten werden sauber und homogen verarbeitet. Ein Quirl zum Aufschlagen von Sahne oder Eiweiß runden das Paket ab.

Geschwindigkeitsvorwahl

Überaus praktisch ist ferner ein weiteres Ausstellungsmerkmal. Bei der Braun wird nämlich über einen Schalter zuerst die gewünschte Geschwindigkeit ausgewählt, bevor die Maschine mit einem zweiten Schalter in Gang gesetzt wird – umständliches „Beschleunigen“ ist also überflüssig. Die Vorwahl hat sowohl bei der Teigherstellung als auch beim Einsatz des Schnitzelwerks Vorteile. Insgesamt stehen 15 Stufen sowie eine Impulsstufe zur Verfügung, die Braun bietet in dieser Hinsicht unter den Kompakt-Küchenmaschinen die größte Auswahl und damit auch Flexibilität, mit der Lebensmittel unterschiedlicher Konsistenz verarbeitet werden können.

Nur 600 Watt und wirklich leise

Unter den aktuellen Modellen zeichnet sich die Braun aber auch durch einen ungewöhnlich niedrigen Stromverbrauch aus, mit 600 Watt gehört sie zu den sparsamsten Maschinen am Markt, ohne dass sich dies nachteilig bei der Verarbeitungsleistung auswirkt. Außerdem soll sie sehr leise sein.

Fazit

Die Ähnlichkeiten der Jubel-Edition mit der Braun Multiquick 3 K600 sind frappant, in beiden Maschinen steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Technik und auch die Ausstattung ist identisch. Ob es sich aber tatsächlich nur um eine Designvariante handelt, muss sich erst noch herausstellen. Trotzdem kann zumindest davon ausgegangen werden, dass sich die beiden Maschinen kaum etwas schenken – wovon der Neuzugang natürlich profitiert. Denn die K600 kann nicht nicht auf gute Testergebnisse, sondern auch auf zahlreiche gute Zeugnisnoten von Kunden verweisen, die der Neuzugang mit gutem Gewissen auch für sich reklamieren kann. In puncto Anschaffungskosten dagegen muss die Jubiläumsausgabe noch etwas nachholen. Sie soll in Kürze für rund 120 EUR (Amazon) zu haben sein, die K600 dagegen liegt aktuell bei 85 EUR (Amazon).

zu Braun FP 3010 TributeCollection

  • Braun FP 3010 Tribute Collection Kompakt-Küchenmaschine, weiß

    Energieeffizienzklasse 600, Braun FP 3010 Tribute Collection

  • BRAUN FP 3010 Küchenmaschine Tribute 0X22011001

    BRAUN FP 3010 Küchenmaschine Tribute 0X22011001

  • BRAUN FP 3010 TributeCollection, Kompaktküchenmaschine, Weiß/Grün (2 l)

    Art # 1818616

  • Braun TributeCollection FP 3010 Küchenmaschine 600 W weiß/grün (FP3010)

    Produktbeschreibung: Braun TributeCollection FP 3010 - Küchenmaschine - 600 W - weiß / grün, Produkttyp: ,...

  • Braun FP 3010

    GeschwindigkeitsvorwahlFür unmittelbare und sehr gleichmä& # 223ige Ergebnisse ohne alle Geschwindigkeitsstufen ,...

  • Braun FP 3010 Tribute Collection (2l)

    (Art # 2481779)

Kundenmeinungen (41) zu Braun FP 3010 TributeCollection

41 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
28
4 Sterne
6
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Braun FP 3010 TributeCollection

Leistung 600 W
Geschwindigkeitsstufen 15
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Kunststoff
Fassungsvermögen der Schüssel 2 l
Ausstattung
  • Spritzschutz
  • Spülmaschinenfest
  • Edelstahlscheiben
Zubehör
  • Knethaken
  • Universalmesser
  • Raspelscheibe
  • Rührbesen
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
Geräteklasse Multifunktions-Küchenmaschine

Weiterführende Informationen zum Thema Braun FP 3010 Tribute Collection können Sie direkt beim Hersteller unter braun.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen