Bosch SMV86M90DE im Test

(A+++ Geschirrspüler)
SMV86M90DE Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SMV86M90DE

Spart wahrhaft weltmeistlich

Mit dem SMV86M90DE hat der Traditionshersteller Bosch seit Kurzem einen Geschirrspüler im Angebot, der über wahrhaft weltmeisterliche Sparfähigkeiten verfügt. Das Gerät, dass immerhin Platz für 13 Maßgedecke bietet, verbraucht im Programm „Eco 50“ auf einen Durchlauf lediglich noch 0,73 kWh Strom sowie 7 Liter Wasser. Damit erfüllt er nicht nur die neue Energieeffizienzklasse A+++, sondern gehört auch zu den wenigen Geschirrspülern, die deutlich unter 8 Liter Wasser verbrauchen.

Dabei sollen die Nutzer laut Hersteller keine Angst haben müssen, dass die Sparsamkeit zu Lasten der Reinlichkeit gehe, zudem erziele das Gerät die Trocknungseffizienzklasse A – damit sollten lästige Wasserpfützen in Becher- und Tellerböden der Vergangenheit angehören. Der Geschirrspüler verwendet dazu eine Technologie namens „Zeolith-Trocknen“, bei dem spezielle Mineralien dem Umgebung die Feuchtigkeit entziehen sollen. Der Vorteil: Die Mineralien sind zum einen völlig natürlich und regenerieren sich zum anderen vollständig zwischen zwei Spülgängen – ein Austausch soll niemals notwendig sein.

Insgesamt verfügt der Geschirrspüler über sechs Programme (Auto 65-75, Auto 45-65, Auto 35-45, Eco 50, Schnell 45, Vorspülen) und vier Sonderfunktionen (Glanztrocknen, IntensivZone, VarioSpeed, HygienePlus), die es ermöglichen, das jeweils perfekte Spülprogramm zusammenzustellen. Hierbei ermöglicht es das Gerät, die Startzeit zwischen ein und 24 Stunden im Voraus festzulegen, eine elektronische Anzeige gibt jeweils die Restzeit wieder. Weitere Anzeigen informieren über den Stand der nachfüllbehälter für Salz und Klarspüler.

Doch der Bosch SMV86M90DE ist nicht nur vielseitig und sparsam, er ist auch ausgesprochen leise. Mit gerade einmal 44 dB(A) ist der Spüler so leise wie eine ruhige Wohnung und wird sogar noch von leiser Radiomusik übertönt. Damit ist er ideal für Wohnküchen und beengte Wohnverhältnisse, bei denen es auf leise Haushaltsgeräte ankommt. All das lässt sich Bosch aber auch teuer bezahlen: Mit 775 Euro Straßenpreis ist die Maschine eines der teuersten Modelle am Markt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMV86M90DE

Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMV86 M90DE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen