Bosch SMU86M85DE im Test

(Geschirrspüler)
SMU86M85DE Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMU86 M85DE

Ein echter Wassersparmeister

Der Energieverbrauch von Haushaltsgeräten ist bereits seit einiger Zeit im Fokus der Berichterstattung. Doch Geschirrspüler verbrauchen nicht nur Energie: Auch der Wasserverbrauch ist ein Thema. Und hier glänzt der Bosch SMU86M85DE. Der als Unterbaugerät konzipierte Geschirrspüler verbraucht im Programm „Eco 50“ nur 6,5 Liter Wasser, was der Hersteller als „Wasserspar-Weltrekord“ vermarktet. Zugleich werden in diesem Spülgang für 13 Maßgedecke lediglich 0,93 kWh Strom verbraucht, was dem Gerät immerhin noch die Energieeffizienzklasse A beschert. Deren Grenzwert unterschreitet der Spüler so um 10 Prozent. Drückt der Nutzer beim Stromverbrauch dagegen ein Auge zu, kann sogar noch mehr Wasser gespart werden. Denn im Programm „Auto 45-65°C“ sinkt der Verbrauch je nach Verschmutzungsgrad des Geschirrs sogar auf bis zu 6,0 Liter je Spülgang herab.

Doch der Nutzer hat die freie Wahl, es gibt eine Vielzahl an Programmen und Sonderfunktionen, die miteinander kombiniert werden können. Dazu gehören auch zwei Programme, die ideal für hastige Situationen sind: Mit „TurboSpeed 20“ und „Schnell 60“ können Spülgänge bei leichter Verschmutzung in nur 20 respektive 60 Minuten erfolgen. Auf Wunsch kann sich das Gerät im Gegenteil aber auch besonders viel Zeit lassen und mit der Funktion „ExtraTrocknen“ dafür sorgen, dass lästige Spülwasserpfützen auf umgedrehten Bechern und Töpfen der Vergangenheit angehören. Das freilich steigert wieder den Energieverbrauch – aber der SMU86M85DE lässt einem ja die freie Wahl.

Erfreulich auch der geringe Lärmpegel des Gerätes: Mit lediglich 44 dB(A) verursacht der Bosch SMU86M85DE weniger Geräusche als Vogelgezwitscher oder ein leise gestelltes Radio. Somit ist der Spüler auch für kleinere Wohnungen geeignet, bei denen sich ein größerer Teil des Alltagslebens in oder nahe der Küche abspielt. Allerdings muss zumindest bei der Anschaffung etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden: Inklusive Versand liegen die Kosten derzeit bei rund 680 Euro – ein Schnäppchen ist der SMU86M85DE also nicht.

zu Bosch SMU86M85DE

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMU86M85DE

Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMU86M 85DE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen