Bosch SMS86M82DE im Test

(Stand-Geschirrspüler)
SMS86M82DE Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Wasserverbrauch: 6,5 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SMS86M82DE

Wasserspar-Weltrekordler

Der Bosch SMS86M82DE ist ein Rekordhalter: Mit lediglich noch 6,5 Litern Wasser im Programm „Eco 50“ hat der Geschirrspüler eine neue Marke bei den Verbrauchswerten gesetzt. Und ist das Geschirr dann doch stärker verschmutzt, kann genauso guten Gewissens auf das Standardprogramm „Auto 45-65°C“ zurückgegriffen werden. Denn auch hier ist der Wasserverbrauch mit nur 8 Litern noch sehr überschaubar. Dabei geizt der SMS86M82DE nicht nur mit dem Wasser, auch beim Stromverbrauch werden Bestwerte erzielt. Das Produktdatenblatt im aktuellen Katalog 2010/11 verrät einen Stromverbrauch von 0,93 kWh je Programmdurchlauf „Eco 50“ und nur noch 0,6 kWh bei vorhandenem Warmwasseranschluss, für den die Maschine natürlich geeignet ist.

Damit erfüllt die Maschine problemlos die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A, die zudem um 10 Prozent unterschritten werden – bei Warmwasseranschluss noch entsprechend deutlicher. So ist die SMS86M82DE in jeder Hinsicht das ideale Gerät für Energiespar- und Umweltfreunde, die sogar erschwinglich ist. Mit Preisen um 645 Euro ist sie zwar in der Oberliga angesiedelt, belegt dort aber keinesfalls einen der Spitzenplätze.

Oberliga ist auch die Ausstattung der Maschine: Nicht weniger als sechs Programme und vier Sonderfunktionen lassen einem die individuelle Wahl des geplanten Spüldurchlaufs, wobei eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden und elektronische Anzeigen für die Restzeit, den Salz- und den Klarspülerstand den Bedienkomfort weiter erhöhen. Erwähnung verdient auch die Geräuschkulisse des Spülgerätes – oder besser: deren Abwesenheit. Denn mit nur 44 dB(A) ist der Bosch SMS86M82DE leiser als der Schwellwert, der im Allgemeinen für eine „ruhige Wohnung“ angenommen wird (45 dB(A)). Damit kann der Geschirrspüler also auch bedenkenlos in Wohnküchen und kleinen Wohnungen verwendet werden, bei denen laute Haushaltsgeräte ein Ausschlusskriterium wären.

zu Bosch SMS86M82DE

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMS86M82DE

Wasserverbrauch 6,5 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch ActiveWater Eco SMS 86 M82DE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen