Bosch SMI86M85DE 0 Tests

(Geschirrspüler)
SMI86M85DE Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Wasserverbrauch: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMI86M84DE

Integrierbarer Wasserspar-Rekordler

Es wird ein neuer, voll integrierbarer Geschirrspüler gesucht, der besonders umweltfreundlich arbeitet und dabei noch den Geldbeutel schont? Dann könnte ein Blick zum Bosch SMI86M85DE lohnen, der auch noch unter den Modellnummern SMI86M84DE und SMI86M82DE zu finden ist (Edelstahl-Ausführung beziehungsweise Braun oder Weiß). Die Maschine benötigt im stromsparenden Programm „Eco 50“ gerade einmal noch 6,5 Liter Wasser sowie 0,93 kWh Strom – ein echter Sparmeister!

Damit zieht die Maschine so wenig Wasser aus der Leitung wie derzeit kaum ein anderes Modell der Konkurrenz, Bosch spricht gar von einem WasserSpar-Weltrekord. Dies gilt in jedem Fall für das Programm „Auto 45-65°C“, denn hier werden bei einem etwas erhöhten Stromverbrauch nur noch glatt 6 Liter Wasser gezogen – natürlich in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs. Aber auch dann kann sich der Stromverbrauch mit der Energieeffizienzklasse A noch sehen lassen.

Erfreulich ist ferner, dass die 13 Maßgedecke fassende Maschine sehr leise arbeitet. Mit 44 db(A) ist sie nicht viel lauter als ein Zimmerventilator, das dezente Glucksen wird sogar noch von leiser Radiomusik übertönt. Damit ist der Geschirrspüler das ideale Gerät für kleine Wohnungen oder gar Wohnküchen. Auch beim Komfort wurde angesichts von sechs Programmen, vier Sonderfunktionen, Startzeitvorwahl, elektronischer Restlaufzeitanzeige und Programmablaufanzeige nicht gegeizt.

Das hat aber auch seinen Preis. Wie fast alle „Wasserspar-Weltrekordler“ von Bosch der SMI86- und SMU86-Baureihen ist der SMI86M85DE mit Preisen zwischen 668 und 750 Euro vergleichsweise teuer. Hinzu kommen noch Versandkosten bei den besonders preiswerten Angeboten, unter 700 Euro wird der Spüler also kaum den Besitzer wechseln. Andererseits schafft man sich ein solches Gerät ja nicht alle zwei Jahre an – und somit sollte der höhere Kaufpreis auf längere Sicht wieder mit den Einsparungen beim Unterhalt hereingeholt werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMI86M85DE

Wasserverbrauch 6 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMI86M85 DE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen