Bosch BGL35 MoveOn Test

(Bodenstaubsauger)
BGL35 MoveOn Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
43 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Mit Beutel: Ja
  • Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch BGL35 MoveOn

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 03/2013
    • 34 Produkte im Test
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Bosch BGL35 MoveOn

  • BOSCH BSS1A114, Akkusauger mit Stiel, Stielsauger, Schwarz/Chrom

    BOSCH BSS1A114, Akkusauger mit Stiel, Stielsauger, Schwarz / Chrom

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (43) zu Bosch BGL35 MoveOn

43 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
34
4 Sterne
5
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Kompakter Sauger mit schwerem Saugrohr und limitierter Düsenauswahl

Stärken

  1. macht Hartböden und Teppiche zuverlässig sauber
  2. gummierte Leichtlaufräder
  3. kompakte, abgerundete Form

Schwächen

  1. Saugrohr bei langen Saugarbeiten unangenehm schwer
  2. Steckverbindungen zwischen Saugrohr und Bodendüse lösen sich
  3. nur mit Bodendüsen ausgestattet

Saugkraft

Hartböden & Parkett

An der Saugkraft lassen die Käuferrezensionen keinen Zweifel aufkommen: Der Bosch macht auf glatten und harten Böden Schmutz aller Art den Garaus. Dafür reicht auch schon die niedrigste Saugstufe aus.

Teppiche & Haare

Die Saugleistung lässt auf Teppich nichts zu wünschen übrig. Er hinterlässt Auslegware gereinigt zurück und auch Tierhaare haben keine Chance. Bisweilen saugt er sich fest und zieht Teppiche hoch. Konsequentes Reduzieren der Leistung oder der Einsatz von Muskelkraft ist gefordert.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Ein kompakter, schicker Sauger, der sich dank gummierter Räder einfach durch die Wohnung führen lässt. Durch seine abgerundete Form bleibt er kaum irgendwo hängen, doch macht er nicht jedes Wendemanöver mit. Ein echter Nachteil ist zudem das metallene Saugrohr, das recht schwer in der Hand liegt.

Lautstärke

Den konkreten Dezibel-Wert bleibt uns der Hersteller zwar schuldig, doch tönen Nachfolgermodelle durchweg mit über 70, zuweilen sogar über 80 dB(A). Das ist nicht nur überdurchschnittlich, sondern auch alles andere als leise. Die Verbraucher stören sich daran jedoch nicht. Sie heben hingegen die laufenden Räder als flüsterleise hervor.

Ausstattung

Düsen

Mit nur einer zusätzlichen Parkettdüse ausgestattet beschränken sich die Einsatzgebiete des Bosch-Saugers auf Hartböden und Teppiche. Der Liebling bei den Nutzern ist eindeutig die wendige Parkettdüse. Sie ist Borsten ausgestattet und gleitet gut über Laminat, Fliesen und Co.

Der Bosch BGL35 MoveOn wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch Move On BGL35MOVE1

Leicht, sparsam und trotzdem stark

Bosch hat den bereits etwas in die Jahre gekommenen Move-Staubsauger überarbeitet, dieses Frühjahr startet das Unternehmen mit gleich drei Farbversionen des neuen MoveOn in den Verkauf. Herausgekommen ist ein kleiner, smarter und leichter Staubsauger, der trotzdem über eine hohe Saugkraft verfügen soll und gleichzeitig wenig Strom benötigt.

Denn während der Vorgänger BSGL 2 Move sich noch 2.100 Watt an der Steckdose genehmigt hat, kommt der Nachfolger mit lediglich 1.200 Watt aus – Bosch folgt damit dem gegenwärtigen Trend, das Verhältnis von Stromaufnahme und Saugkraft immer weiter zu optimieren, um die Geräte energieeffizienter zu machen. Der Neuzugang soll trotzdem dem Käufer keinerlei Abstriche hinsichtlich der Saugleistung abverlangen. Laut Hersteller wurden dafür insbesondere die Luftführung sowie die Gebläseschaufelräder optimiert. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Staubsauger hingegen größer geworden, jedoch ist der Unterschied nur marginal. Mit 27 mal 32 mal 39 Zentimetern darf sich auch der Nachfolger immer noch „smart“ nennen. Besonders auffällig ist auch das niedrige Gewicht: 4,6 Kilogramm lassen sich leicht in die Hand nehmen, etwa zum Saugen der Treppenstufen. Auf dem Boden wiederum sorgen zwei extra große, ins Auge springende Weichräder für Wendigkeit und Beweglichkeit, außerdem schonen sie empfindliche Böden. Eine weitere Besonderheit stellt schließlich noch der Saugschlauch dar. Er besteht aus einem flexiblen Gewebe und wird über ein 360-Grad Kugelgelenk in den Staubsauger geführt – die Gefahr, dass der Staubsauger sich bei schnellen Wendungen verkantet und umfällt, geht damit gegen null, der Staubsauger folgt stattdessen seinem Besitzer brav auf dem Fuß. Und ein Aktionsradius von zehn Metern hätte man dem kleinen Sauger auf den ersten Blick genauso wenig zugetraut wie ein Volumen des Filterbeutels von vier Litern – selbst eine große Wohnung lässt sich mit dem Bosch locker sauber halten.

Der neue MoveOn-Staubsauger macht Appetit, soviel steht jetzt schon fest. Aussehen, Handling sowie auch die niedrige Leistungsaufnahme sind stimmig, lediglich das wahre Leistungspotenzial ist noch nicht bekannt. Schafft es der Bosch jedoch, den kritischen Blicken der Fachmagazine standzuhalten und präsentiert sich sowohl auf Glatt- als auch Teppichböden als starker Sauger, könnte ihm eine erfolgreiche Karriere bevorstehen – denn der Hersteller hat verbraucherfreundlich kalkuliert. Der Staubsauger ist in drei Farben lieferbar, nämlich in Blau (BGL35MOVE1, Amazon), Rot (BGLMOVE2, Amazon) sowie Schwarz (BGLMOVE3, Amazon), und ist für 155 bis 160 EUR zu haben – ein faires Angebot.

Datenblatt zu Bosch BGL35 MoveOn

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme
1300 W
Gewicht 6650 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter
vorhanden
Düsen
Elektrobürste
fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse
vorhanden
Mini-Turbo-Düse
fehlt
Parkettdüse
vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste
fehlt
Turbodüse
fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen