Bosch KTR 75E im Test

(Kühlschrank ohne Gefrierfach)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 152 l
Ausstattung: Anti­bak­te­ri­elle Beschich­tung
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch KTR 75E

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2008
    • 25 Produkte im Test

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Der Kühlschrank von Bosch wurde wie seine Vergleichsgeräte in der Marktübersicht unter verschiedenen ökologischen Kriterien unter die Lupe genommen, dazu zählten unter anderem der Energieverbrauch sowie die jährlichen Gesamtkosten. Das Resultat beim Energieverbrauch liegt laut EcoTopTen bei sehr guten 85 kWh pro Jahr. Der kritische Datenvergleich zeigt überdies, dass die jährlichen Gesamtkosten bei dem Gerät bei 52 € pro Jahr liegen.  Mehr Details

zu Bosch KTR 75E

  • KGN39KL35

    Energieeffizienzklasse A + + , Bosch Serie 4 KGN39KL35 Kühl - Gefrierkombinationen - Edelstahl - Optik

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch KTR75E23

Flüsterleiser Kühlschrank für Stromsparer

Wenn ein Kühlschrank häufig genutzt wird und entsprechend oft das Kühlaggregat anwerfen muss, ist er oftmals durch ein beständiges Glucken und Rauschen deutlich zu vernehmen. Das kann auf Dauer ordentlich auf die Nerven gehen, besonders, wenn es sich um eine kleine Wohnung handelt und der Kühlschrank somit in allen Wohnräumen zu vernehmen ist. Der Bosch KTR75E23 ist hierbei eine angenehme Ausnahme: Laut Hersteller arbeitet das Gerät geradezu flüsterleise mit nur 38 dB(A). Zum Vergleich: Das entspricht in etwa dem Geräusch eines ruhig laufenden Deckenventilators, ist also in einer Wohnung mit normalen Alltagsgeräuschen nicht wahrnehmbar. Die offizielle Schwelle für Konzentrationsstörungen liegt bei 40 dB(A).

Doch der kleine, 152 Liter fassende Unterbau-Kühlschrank hat noch andere Stärken. Er ist nicht nur leise, sondern auch noch äußerst sparsam. Der Stromverbrauch liegt laut Hersteller Bosch bei gerade einmal 85,05 kWh im Jahr. Das sind bei den aktuellen Strompreisen von rund 20 Cent je Kilowattstunde gerade einmal 17 Euro! Damit hat sich das Gerät seine Einstufung in die Energieeffizienzklasse A++ redlich verdient. Gleichwohl fällt es dem Kühlschrank natürlich auch leichter als vielen anderen Kleingeräten, denn auf ein integriertes Eisfach hat Bosch hier verzichtet.

Doch wer dafür ohnehin keine Verwendung hat, kann sich entsprechend auf umso mehr Platz im normalen Kühlraum freuen. Dieser bietet zwei transparente Gemüsefächer, vier bruchsichere Glasablagen, die höhenverstellbar sind, und ein großformatiges Türfach für Getränkeflaschen. Angenehmerweise ist dessen Umschalung hoch genug, damit die Flaschen dem Nutzer auch bei einem schwungvollen Öffnen des Gerätes nicht entgegen fliegen. Ferner sorgt eine automatische Abtaufunktion dafür, dass sich im Inneren kein störender Raureif an den Wänden absetzt.

Wer einfach nur ein günstiges Gerät sucht, das sparsam und leise arbeitet, ist mit dem Bosch KTR75E23 sicherlich gut bedient.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch KTR 75E

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 152 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 152 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KTR75E23

Weitere Tests & Produktwissen