Ø Befriedigend (2,6)

Keine Tests

(41)

Ø Teilnote 2,6

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Home Professional BGS6PRO2 Roxx'x

Schwerer, dicker Klops, aber extrem saugstark

Wer über zwei Etagen saugen muss, sich aber dafür nur einen Staubsauger zulegen möchte, kann mit dem BGS6PRO2 Roxx'x gleichzeitig seine Arme trainieren. Schon ohne Zubehör, also Saugschlauch, Rohr und Düse, wiegt der Staubsauger aus dem Hause Bosch nämlich knapp über neun Kilogramm, außerdem misst er in der Länge eine halben Meter – ein wahrer Klops also. Doch in Sachen Saugleistung lässt er nichts anbrennen. In nahezu allen Kundenrezensionen wird er für seine Saugkraft mit Bestnoten und Superlativen nur so überhäuft.

„Home Professional“: Edle Ausstattung

Der Staubsauger trägt den Beinamen „Home Professional“, womit nicht nur die eingangs erwähnte, quasi „professionelle“ Arbeitseinstellung und Saugkraft gemeint ist. Auch die Ausstattung ist vom Feinsten. Der Saugschlauch zum Beispiel wird nicht aus Plastik gefertigt, sondern aus Gewebe, die Lenkrollen sind aus Echtmetall. An Zubehör bringt er sowohl die obligatorische Umschaltdüse als auch eine spezielle Parkettdüse in Überbreite (30 Zentimeter) sowie eine Turbodüse mit. In Letzterer sorgen rotierende Bürste dafür, dass auch das letzte Staub- und Schmutzkörnchen aus dem Teppich gesaugt wird sowie (Tier-) Haare, Fasern und Fussel keine Chance haben, ihm zu entwischen. Eine überlange Fugendüse sowie eine ebenfalls breiter ausfallende Polsterdüse, die laut Kunderezensionen ein wahrer Segen bei Tierhaare auf den Möbeln sein soll, runden das Paket ab. Kurzum: Der Bosch ist in der Tat ein wahrer Allrounder für große, anspruchsvolle Haushalte.

Saugleistung

Vergegenwärtigt man sich die Kundenrezensionen, besteht, wie eingangs schon erwähnt, an der ungewöhnlich hohen Saugkraft auf allen Böden kein Zweifel. Trotzdem, ab und zu weisen Kunden auf zwei Problemfälle hin, bei denen der Bosch ins Schwanken geraten kann. Je größer nämlich die Schmutzpartikel ausfallen, dessen eher setzen sie dem Staubbehälter und gegebenenfalls indirekt auch dem Filter zu. Dasselbe gilt für feinen Staub wie etwa Bohrstaub, der der Selbstreinigungsfunktion des Filters – eine an sich sehr feine Sache – mächtig ins Schwitzen bringe und in Ausnahmefällen sogar zu deren Versagen führen kann. Speziell ultrafeiner Staub bringt allerdings jeden Bodenstaubsauger, ob mit oder ohne Beutel, an seine Grenzen.

Fazit

Es gibt noch einige wenige weitere Punkte, die den Kunden als kritikwürdig aufgefallen sind. So rollen etwa die Räder nur sehr schlecht über das Netzkabel, das Ausleeren des Staubbehälters ist, wie bei nahezu allen beutellosen Staubsaugern, mitunter eine recht staubige Angelegenheit, weswegen Allergiker sich die Anschaffung trotz HEPA-Filter genau überlegen sollten, und der Einzugmechanismus ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Trotzdem: Die tadellose Leistung des Bosch beim Saugen lässt für die überwiegende Mehrheit aller Kunden die Schwächen in Vergessenheit geraten, Bestnoten und überschwängliches Lob dominieren in den Kundenrezensionen, weshalb schlussendlich guten Gewissens für den rund 290 EUR (Amazon) auch an dieser Stelle eine Kaufempfehlung ausgestellt werden darf.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH Staubsauger BGL 3309L

    Besonders leise umschaltbare Rollendüse SilentClean Premium

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger »BS 1302«, mit Teleskoprohr und Eco-

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (41) zu Bosch Home Professional BGS6PRO2 Roxx'x

3,4 Sterne

41 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (34%)
4 Sterne
8 (20%)
3 Sterne
7 (17%)
2 Sterne
7 (17%)
1 Stern
7 (17%)

3,4 Sterne

41 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bosch Home Professional BGS6PRO2 Roxx'x

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 9100 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele S8 PureAirBosch BGS 62530 Roxx'x ProPowerAEG Ergorapido AG3013AEG Ergorapido AG3011AEG Ergorapido AG3002vivenso WasserstaubsaugerPhilips FC 9197/91 PerformerProEcoPhilips FC8457/91 PowerLife EcoPhilips FC8477/91 PowerPro Active Eco PowerCyclonePhilips FC8660/91 Performer Active Eco