Bosch BSG82212 ergomaxx professional 0 Tests

(Staubsauger mit Beutel)

ohne Endnote

Keine Tests

(3)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BSG82212 ergomaxx professional

Energieeffizienz nicht mehr zeitgemäß

Der BGS82212 ist bei Bosch schon länger im Programm, und angesichts der neueren Entwicklungen auf dem Staubsaugermarkt nimmt es daher kein Wunder, dass er noch einen typischen Vertretet der älteren Generation abgibt. Das lässt sich besonders schon an zwei Einträgen im Datenblatt demonstrieren, nämlich dem Stromverbrauch und der Lautstärke. Gegenüber den aktuellen Modellen mit einem hohen Wirkungsgrad muss dem Bosch leider bescheinigt werden, eine schlechte Energieeffizienz zu haben.

2.200 Watt, 80 Dezibel

Zu seiner Zeit allerdings erfüllte der Bosch die Erwartungen, die an einen Staubsauger gestellt wurden. Konkret bedeutet dies, dass er deutlich über 2.000 Watt Leistungsaufnahme vorweisen musste, um nicht als „Schwächling“ zu gelten – das Gerät erreicht sogar 2.200 Watt. Heutzutage leisten Modelle mit deutlich weniger als der Hälfte an Strom genauso viel beim Saugen, in diesem Frühjahr zum Beispiel wurde ein 870-Watt-Modell Testsieger der Stiftung Warentest. Als Neumodell hätte der Bosch ab Herbst diesen Jahres sogar gar eine Chance mehr, weil er die Obergrenze des EU-Energielabels von 1.600 Watt nicht einhalten kann. Dasselbe gilt für die Lautstärke. Laut Datenblatt liegt sie bei maximal 80 Dezibel, das heißt, der Bosch ist tatsächlich „laut“ und nicht konkurrenzfähig zu den leisen Modellen am Markt, die es auf 70 Dezibel und weniger geschafft haben.

Solides Modell für große Flächen

Der hohe Stromverbrauch diente natürlich auch dazu, die Eignung des Bosch für große Wohnflächen herauszustreichen – nur ein „starker“ Staubsauger schien damals dieser Herausforderung Herr werden zu können. Ergänzend kommt noch das üppige Volumen des Staubbeutels von 6 Litern hinzu sowie der große Aktionsradius von 13 Metern. Als Zubehör gibt es eine umschaltbare Kombidüse mit Rollen sowie Kleindüsen für Polster und Fugen und einen Möbelpinsel. Das Teleskoprohr wiederum lässt sich auf eine für große Menschen angenehme Länge ausziehen.

Fazit

Die Kundenrezensionen belegen, dass der Bosch seinen Job gut macht, die Saugleistungen auf Hart-/Glattböden sowie Teppichböden sind gut und auch das Handling sowie Materialgüte und Verarbeitung geben scheinbar keinen Anlass zur Kritik. Kurzum: Wer einen belastbaren Staubsauger für einen großen Haushalt sucht, macht mit dem rund 180 Euro (Amazon) teuren Bosch sicher nicht viel falsch. Mit dem hohen Stromverbrauch und der Lautstärke muss man sich allerdings nicht zwangsweise abfinden, wie der oben erwähnte Test der Stiftung Warentest beweist. Der Testsieger Miele S 8340 EcoLine ist in etwa für dieselbe Summe zu haben und benötigt maximal nicht einmal die Hälfte an Strom.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH Bodenstaubsauger BGN2CHAMP Limited Edition, 600 Watt, mit Beutel,

    Top - Feature Top - Features , Ergo - Soft - Griff: Durch seine ergonomische Form und Gummierung liegt der Ergo - ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (3) zu Bosch BSG82212 ergomaxx professional

3 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch BSG82212 ergomaxx professional

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Gewicht 6100 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 6 l
Aktionsradius 13 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 80 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BSG82212 ErgomaxxProfessional können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dyson DC 62 Up TopDyson DC 62 AnimalProSebo Airbelt D3FamilySebo Air-belt D 2Sebo Airbelt D1Miele Premium 8000Rowenta RO8324 SilenceForce Multi-CyclonicAEG UltraOne UOQuattroDyson DC33c OriginDyson DC33c Multi-Floor