Bosch BGS51442 Relaxx'x 0 Tests

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)
BGS51442 Relaxx'x Produktbild

Ø Befriedigend (2,6)

Keine Tests

(262)

Ø Teilnote 2,6

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BGS51442 Relaxx'x

Leiser, beutelloser Staubsauger

Normalerweise gelten Staubsauger, die anstatt eines Staubbeutels eine Staubbox benutzen, nicht gerade als leise, viele Modelle sind sogar ziemlich laut. Zu den wenigen Ausnahmen gehört der BGS51442. Auf maximaler Stufe produziert der aus dem Hause Bosch stammende Staubsauger nämlich eine Geräuschkulisse, die laut Hersteller bei rund 71 dB(A) liegen soll und dementsprechend von vielen Kunden als geradezu „flüsterleise“ empfunden wird.

Ausgefuchste Dämmung

Ein Grund für diese niedrigen Betriebsgeräusche ist unter anderem in der aufwändigen Dämmung des Gehäuses zu suchen. Außerdem wurden die Luftstromführung optimiert und die Gebläselaufräder neu gestaltet. Die diversen Optimierungen der Lautstärke haben allerdings auch einen Nachteil. Denn sie haben dazu geführt, dass der Staubsauger relativ schwer geworden ist. Rund acht Kilogramm bringt der Bosch auf die Waage. Wer öfter Treppen saugen oder das Gerät in den zweiten Stock befördern muss, sollte sich auf Schweißtropfen gefasst machen. Doch dieses Manko werden Lärmempfindliche sicherlich gerne hinnehmen, denn wie viele Kunden bestätigt haben, soll der Bosch tatsächlich im Vergleich zu anderen Staubsaugern angenehm leise sein. Für ein beutelloses Modell ist dies, wie eingangs erwähnt, eine Überraschung, denn viele Geräte sind alles andere als angenehm für die Ohren.

Hohe Saugleistung bei niedrigem Stromverbrauch

Aber der Bosch punktet außerdem noch mit gleich zwei weiteren Eigenschaften. Zum einen nämlich ist er an der Steckdose sehr genügsam, die maximale Leistungsaufnahme beläuft sich auf lediglich 1.400 Watt und lässt sich sogar auf 300 Watt drosseln – für leichtere Saugarbeiten meist vollkommen ausreichend. Die Zeiten, in denen Staubsauger mit hohen Watt-Zahlen auf sich aufmerksam machen mussten, neigen sich dem Ende entgegen. Denn trotz seiner Genügsamkeit liefert der Staubsauger auf allen Bodenbelägen eine exzellente Saugleistung an den Tag, wie die überwiegende Mehrzahl der Kunden berichten.

Fazit

Lärmgeplagte Verbraucher können künftig wahrlich „relaxed“ sein, wenn die Wohnung wieder einmal gesaugt werden muss. Mit dem Bosch geht die Arbeit leise und effizient über die Bühne, und da er außerdem mit einem großen Aktionsradius sowie einer drei Liter fassenden Staubbox ausgestattet ist, kann die Wohnfläche auch gerne etwas größer ausfallen. Unter den beutellosen Staubsaugern gehört er daher mit Gewissheit zu den besten und damit auch attraktivsten Modellen am Markt und ist jeden Cent der Anschaffungskosten in Höhe von aktuell rund 250 EUR (Amazon) wert.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch BBH32101 Flexxo 2 in 1 kabelloser Handstaubsauger (mit Akku,

    Schnell griffbereit: Das miteinander kombinierbare Zubehör ist direkt am Gerät angebracht Sauberkeit auf allen Ebenen. ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (262) zu Bosch BGS51442 Relaxx'x

262 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
170
4 Sterne
39
3 Sterne
26
2 Sterne
13
1 Stern
13
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch BGS51442 Relaxx'x

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 8600 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 71 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BGS51442 Relaxxx können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch BGS51433 Relaxx'xBosch BGS 5SIL67 Relaxx'x ProSilence Plus 67Siemens VS Q5 X1230 Q5 extreme silencePowerSiemens VSQ4G1432 silence Power parquetSiemens VS Z61225 Z 6.0Siemens VSZ5GPX2 Z 5.0 extreme greenPowerDirt Devil rebel 20Dirt Devil rebel 21Dirt Devil rebel 71Dirt Devil rebel 70