Sehr gut (1,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Akku­s­taub­sau­ger: Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Bosch BBHMOVE6 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: September 2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Testalarm zu Bosch BBHMOVE6

Einschätzung unserer Autoren

Bosch BBHMOVE5

Auf eine hand­li­che Größe zusam­men­klapp­bar

Handstaubsauger, wegen ihrer Bauform auch Stielstaubsauger genannt, sind in der Handhabung meist recht komfortabel, lassen sich aber wegen ihres meist langen Stiels nur schwer verstauen. Der BBHMOVE von Bosch hingegen löst dieses Problem auf eine recht pfiffige Art und Weise. Der Stiel des Staubsaugers lässt sich nämlich umklappen, sodass das Gerät um einiges leichter unterzubringen ist.

2-in-1-Huckepack-Staubsauger

Ein weiteres, sofort ins Auge fallende Alleinstellungsmerkmal des Bosch ist das Huckepack-Konzept. Denn das Gerät führt quasi auf dem Buckel, nämlich am Stiel, einen weiteren Akku-Handstaubsauger mit sich. Dieser lässt sich bei Bedarf, etwa zum Absaugen von Treppenstufen, Polstern, Möbeln, Regalen oder generell höher gelegenen Stellen, mit einem Handgriff abnehmen.

Hohe Saugleistung

Die Saugleistung des kleinen Mitreisenden sowie auch des Stielstaubsaugers soll, wie Kunden berichten, für ein Akku-Gerät sehr gut sein. Theoretisch lässt sich der Bosch sogar als vollwertiger Ersatz für einen Bodenstaubsauger einsetzen, denn die Akku-Laufzeit beträgt über eine halbe Stunde, sodass auch mehrere Zimmer hintereinander gesaugt werden können. Trotzdem benutzen ihn die meisten lediglich als Zweitsauger für den gelegentlichen Einsatz, vor allem auf Hart-/Glattböden. Über die Saugleistung auf Teppichen wiederum ist bislang leider noch relativ wenig bekannt, es ist allerdings zu vermuten, dass der Bosch in dieser Disziplin an einen Bodenstaubsauger vermutlich nicht herankommen wird.

Handhabung

Die Entleerung und Reinigung des mit 300 Milliliter Fassungsvermögen ausgestatteten Staubbehälters stellt ebenfalls keine sonderlich umständliche Angelegenheit dar, die Filter sind auswaschbar und müssen daher nicht unbedingt jedes Mal nachgekauft werden. Die Ladestation wiederum kann auf dem Boden platziert oder an der Wand montiert werden.

Die meisten Kunden, die sich das Gerät angeschafft haben, zeigen sich sowohl mit der Saugleistung als auch Handhabung des Stielstaubsaugers mehr als zufrieden und empfehlen ihn daher weiter. Er ist in drei Versionen lieferbar, die sich lediglich in der Gehäusefarbe unterscheiden. Unter der Bezeichnung BBHMOVE6 in „polarnachtblau-metallic“ kommt er derzeit auf rund 130 EUR (Amazon), als BBHMOVE5 in „schokobraun-metallic“ wird er für 135 EUR (Amazon) angeboten, und Geld sparen lässt sich schließlich mit der Version BBHMOVE4 in „champagner-metallic“, die für 95 (Amazon) den Besitzer wechselt.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Bosch BBHMOVE6

Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 100 W
Akkulaufzeit 36 min
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,3 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BBHMOVE6

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BBHMOVE4 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: