keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Ohrstöpsel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Q2 Smart

Liest auch gerne SMS und E-Mails vor

Der Audiohersteller BlueAnt will mit dem Q2 Smart beweisen, dass Headsets noch intelligenter agieren können als bereits vom komfortabel zu bedienenden Vorgänger Q1 her bekannt. Entsprechend wurden in das Bluetooth-Headset einige Funktionen integriert, die sich vor allem bei Autofahrern als ausgesprochen beliebt herausstellen sollten: Denn das BlueAnt Q2 Smart ist ein echter Märchenonkel. Es sagt nicht nur die Namen der eingehenden Anrufer an, wie es bereits einige andere Headsets tun, sondern liest darüber hinaus auch gleich noch den Inhalt eingehender Kurznachrichten oder auch E-Mails vor – zumindest bei Verwendung eines Smartphones mit Android 2.0 oder höher. Laut Hersteller habe man damit eine der ersten echten Text-to-Speech-Funktionen in das Headset integriert.

Neben dem verbesserten Komfort soll das BlueAnt Q2 Smart auch eine nochmals gesteigerte Sprachqualität vorweisen können. So neutralisiere der integrierte Rauschfilter alle Fahrtgeräusche bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 Kilometern pro Stunde und biete verbesserte Equalizer, um die Sprachanteile der Übertragung deutlicher herauszuarbeiten. Möglich machten dies auch gleich zwei Mikrofone, welche die Übertragungen aus verschiedenen Winkeln aufnähmen und daher dem Headset erlaubten zu erkennen, aus welcher Richtung ein Geräusch komme.

Darüber hinaus soll sich das BlueAnt Q2 Smart besonders einfach bedienen lassen. Das Headset könne auch ohne das Studium einer dicken Anleitung verwendet werden und verbinde sich besonders problemfrei mit mobilen Geräten. Die Ausdauer wird vom Hersteller mit bis zu fünf Stunden angegeben. Das ist zwar nicht sonderlich herausragend, andererseits für ein solch kleines Bluetooth-Headset durchaus angemessen. Dies gilt übrigens auch für den Preis: Das Headset wird auf Amazon.com derzeit für rund 82 US-Dollar angeboten, was etwa 63 Euro entspricht. Sollte das Headset all die versprochenen Vorteile wirklich bieten, wäre das keinesfalls überteuert.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BlueAnt Q2 Smart

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Hörerform
Ohrstöpsel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema BlueAnt Q2 Smart können Sie direkt beim Hersteller unter myblueant.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ZOMM Freisprechanlage und NotrufsystemJabra WaveAliph JC01-15-EU1 ERABeeWi BBH210Native Union MoshiMoshi03iJabra BIZ 360 USBSamsung AEP485DBEDigitus DA-12200Creative HS-730iPhilips SHB6017