GSS 9472 X Produktbild
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Breite: 45 cm
Steuerungstyp: Dreh­knopf
Wasserverbrauch: 9 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GSS 9472 X

Klein, sparsam und leise

Geschirrspüler für kleine Baulücken sind leider immer noch etwas, was man im Normalfall nur unter Schmerzen anschafft. Denn die meisten Geräte dieser Art mögen zwar wunderbar in kleine Küchen passen, verbrauchen aber Strom und Wasser wie ihre ausgewachsenen Geschwister. Nicht selten ziehen sie sogar mit 12 bis 13 Litern mehr Wasser als sparsame Maschinen für die 60-Zentimeter-Standardlücke. Nicht so der Blomberg GSS 9472 X: Er beschränkt sich auf 9 Liter Wasser für 10 Maßgedecke.

Das ist für diese Geräteklasse ein sehr gutes Ergebnis und stellt keinesfalls nur einen hypothetischen Wert dar. Denn wie Nutzer der Maschine erfreut bestätigen, soll das entsprechende Spülprogramm „Eco 50°C“ tatsächlich sauber spülen – selbst angebackene Lebensmittelreste würden dabei noch sorgsam entfernt, sofern sie nicht wirklich eingebrannt seien. Das ist ein echtes Lob, denn normalerweise ist der Eco-Modus bei vielen Geschirrspülern ein nettes Aushängeschild, welches nur leicht verschmutztes Geschirr sauber bekommt.

Das bedeutet auch, dass der GSS 9472 X tatsächlich seine gute Energieeffizienzklasse A+ erzielt. Denn wiederum im Eco-50-Programm sinkt der Stromverbrauch auf nur noch 0,83 kWh. Das ist für diese Gerätegröße bemerkenswert sparsam. Im Jahr werden damit rund 236 kWh Strom verbraucht, was bei einem derzeitigen Strompreis von 25 Cent je Kilowattstunde unter 60 Euro an Unterhaltskosten ausmacht.

Und nicht nur das: Der Blomberg GSS 9472 X ist auch noch überraschend gut ausgestattet. Der Geschirrspüler bietet immerhin sieben Spülprogramme – so viel wie moderne Highend-Geräte – und kann neben einem Vollwasserschutz, einer Restlauf- und Programmablaufanzeige sowie einer Startzeitvorwahl auch eine antibakterielle Türdichtung und eine Edelstahlfront mit Fingerabdruck-resistenter Oberfläche vorweisen. Nicht zuletzt arbeitet das Gerät mit 47 db(A) angenehm leise. Wenn es also ein kleiner Spüler sind soll, dann ist der GSS 9472 X sicherlich eine gute Wahl.

Kundenmeinungen (6) zu Blomberg GSS 9472 X

6 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Blomberg GSS 9472 X

Steuerungstyp Drehknopf
Wasserverbrauch 9 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SKS50E02EUBomann GSPE771.1Bauknecht GSFS3000 WSBosch SKS50E18 EUMiele G 5630 SC Edition 3D EcoMiele G 5400 SC Edition 3D EcoBlomberg SmarTouch 20Blomberg SmarTouch BUXB20Siemens SN28M252DESiemens SN28N263DE