Bio­star TA890GXE Test

  • 3 Tests
  • Micro-​ATX
  • DDR3 800/1066/1333/1600 MHz

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • Note:2,0

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 5 von 7

    „Plus: Günstig; Micro-ATX-Format.
    Minus: 300 MHz Referenztakt instabil.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Beim Biostar TA890GXE überhitzt der Chipsatz, wenn man zu lange im BIOS-Setup verweilt.“

  • Note:1,62

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 7 von 8

    „Plus: Günstig; Memtest86+ integriert.
    Minus: 300 MHz Referenztakt instabil.“


Unser Fazit

Neuer AMD-​Chip­satz im Micro ATX-​For­mat

Das Biostar TA890GXE vereint zwei Vorzüge: es beinhaltet den neuesten AMD-Chipsatz 890GX und passt mit 244 x 244 Millimetern in so gut wie jedes Computergehäuse. Da schon eine Onboard-Grafikkarte vorhanden ist, fehlen nur noch CPU, Speicher und natürlich das Gehäuse zum vollständigen PC.

Der neue Chipsatz bringt eine Geschwindigkeit von 6 Gb/s in den fünf SATA III-Slots. Per eSATA werden externe Festplatten angesteuert, auch ältere IDE-Platten kann man anschließen. Auf den vier Slots für den Arbeitsspeicher können DDR3-Riegel mit bis zu 16 GB Kapazität auf 1333 Mhz verwendet werden. Als CPU kommen auf dem TA890GXE alle AM2 und AM3-Prozessoren in Frage, also theoretisch auch Semprons. Das Board ist in seiner Energieaufnahme genügsam und bietet für Videoencoding und 2D-Anwendungen eine sehr gute Grafikleistung. Zwei Monitore (Analog und Digital) kann man parallel an VGA und DVI, bzw. HDMI anschließen. Für neue 3D-Spiele wie Farcry 2 ist die interne Karte nur bedingt geeignet. Immerhin wird DirectX 10.1 unterstützt. Für Gamer dürfte sich die Erweiterung um eine Gamer-Grafikkarte auf dem PCIe 2.0-Port (16x) anbieten.

Auf die kleine Fläche passt alles, was nötig ist, um einen leistungsfähigen PC anzufeuern. Es eignet sich hervorragend für Multimedia-PCs und zur Multimediabearbeitung. Bei dem kleinen Preis von 113 Euro bei Amazon lohnt es sich, zuzugreifen.

von Frederick

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Main­boards

Aus unse­rem Maga­zin