Large Produktbild
  • Sehr gut 1,0
  • 2 Tests
  • 8 Meinungen
Sehr gut (1,0)
2 Tests
ohne Note
8 Meinungen
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Kamado-​Grill
Mehr Daten zum Produkt

Big Green Egg Large im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2

    „Wer sich für das Big Green Egg entscheidet, für den ist der Preis zweitrangig. Dafür bekommt man aber ein hervorragend verarbeitetes Gerät, mit dem man nahezu alles auf verschiedene Weisen zubereiten kann. Frostsicher, mit lebenslanger Garantie. Leichte Reinigung.“

  • ohne Endnote

    „Tipp der Redaktion: Sehr gute Ausstattung“

    4 Produkte im Test

    „Variantenreiches Zubehörprogramm und in fünf verschiedenen Größen erhältlich.“

zu Big Green Egg Large

  • Big Green Egg BBQ Kettle Grün
  • Big Green Egg Large Komplett
  • Big Green Egg XLarge
  • Big Green Egg Large Komplett

Kundenmeinungen (8) zu Big Green Egg Large

5,0 Sterne

8 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
8 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Big Green Egg - Der Allrounder im Froschgewand

    von Bibschi
    • Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, große Grillfläche, langlebig
    • Nachteile: teuer, hohes Gewicht
    • Geeignet für: langsames Grillen, große Mengen, Gemüse, Fleisch, Partys, schnelles Grillen, fettfreies Grillgut, direktes Grillen durch Höhenverstellung
    • Ich bin: begeisterter Griller

    Da ich davor bisher nur mit "normalen" Grills gearbeitet habe, war beim ersten Einsatz des Eis noch vieles neu aber man gewöhnt sich schnell an den Luxus, den dieses Gerät vereint. Neben Grillen kann man auch backen (besonders Pizzen und Flammkuchen werden köstlich), räuchern und kochen. Das Fleisch wird wahnsinnig saftig und trocknet nicht aus. Durch die vielen Zubehörteile kann man auch das "Beercan Hühnchen" oder Spareribs auf dem "V-Rack" mit Gelinggarantie zubereiten. Allerdings ist es bei der Big Green Egg Large Version so, dass er mit 70 kg ein recht stolzes Gewicht hat und man ihn zwar im Garten durch Rollen leicht verschieben kann, aber der Transport zu einem See oder ähnliches ist eher schwierig.
    Auch wenn der Preis viele im ersten Moment abschrecken mag, sollte man sich die Zeit nehmen und sich mit dem Big Green Egg auseinandersetzen und nochmals abwägen. Es macht unglaublich viel Spaß damit zu Arbeiten und Genuss auf voller Linie ist quasi garantiert.

    Das Big Green Egg bietet eine Art Hightech-Grill mit Tradition, der besonders bei den Punkten Geschmack und Temperaturkontrolle überzeugt. Man kann eine exakte Temperatur über Stunden halten oder das Big Green Egg auf bis zu 400 Grad erhitzen. Für Pizza ist zum Beispiel eine Temperatur von 275-300 Grad optimal. Das erübrigt somit die Notwendigkeit eines extra Pizzaofens im Garten und für meinen Geschmack werden die Pizzen mit Pizzastein auf dem Big Green Egg besser als im Backofen, bei Flammkuchen finde ich den Unterschied nicht ganz so groß.

    Wer sich ein solches Ei nach Hause holt, hat fast schon eine Gelinggarantie was das Essen angeht. Spätestens wenn man das erste mal die Ergebnisse des Slow-Cookings wie Pulled Pork (bei 110 Grad das Fleisch 12-16 Stunden langsam garen) auf seinem Teller vor sich hat, träumt man nachts von den Ideen, die man als nächstes in dem grünen Keramikpott realisieren will.

    Es lohnt sich also tatsächlich, darauf zu sparen, denn man bekommt nicht nur einen Grill, nein, man bekommt den Alleskönner in puncto Essen was man für den Sommer und selbst für die schlechtere Jahreszeit für den Garten braucht. Das Big Green Egg Large, das ich dank eines Projektes mehrere Wochen lang testen darf kostet inkl. Nest (rollbarem Untergestell) rund 2.000 €. Eine Investition, die sich wahrlich lohnt für Leute die Spaß an Grillen, Backen, Räuchern und Kochen haben und bereit sind, sich auf eine kulinarische Abenteuerfahrt mit ihrem Big Green Egg zu begeben.

    Der Holzkohleverbrauch ist sehr effizient, wenn man nach dem letzten Stück Fleisch oder der finalen Wurst einfach das Zuluftventil schließt und das Abluftventil durch das luftdichte Tontop austauscht. Die laufenden Kosten sind also nicht höher als bei einem „normalen Holzkohlegrill“, dafür werden meines Erachtens nach die Ergebnisse wirklich wesentlich besser. Sowas wie eine verbrannte Wurst oder trockenes Nackensteak ist ausgeschlossen, wenn man sich an die wirklich einfache Inbetriebnahme hält. Diese ist super schnell, sehr einfach und mit geringer Rauchentwicklung. Man kann nach ca. 15-20 Minuten mit dem Grillen beginnen, ohne die Kohlen extra in einen Kohleanzünder (Zylinder) zu geben, da sich dies durch Zu- und Abluftventil erübrigt. Dadurch, dass die Temperatur nahezu auf das Grad genau reguliert und auch gehalten werden kann, entstehen erstklassige Resultate die das Herz jeden Grillfans höher schlagen lassen. Und im wichtigsten Punkt, dem Geschmack und der Saftigkeit der Grillware überzeugt das Big Green Egg über alle Maßen. Für mich ist das Big Green Egg der GRILLZILLA unter den Grills, ein wahres „Wunder-Ei“! Es ist wahrlich ein Luxusgrill, der keine Wünsche offen lässt und somit den für mein Empfinden recht hohen Preis wieder rechtfertigt. Viel Spaß beim Grillen!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Big Green Egg Large

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Kamado-Grill
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Big Green Egg Large können Sie direkt beim Hersteller unter biggreenegg.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kamado JoeMonolith KeramikgrillGrand Hall Maxim SerieLidl / Silvercrest Teppan-Yaki-GrillGastroback Teppanyaki Glas-Grill Advanced 42535Severin Gourmet Grill & Toast GT 2802LotusGrill HolzkohlegrillThüros CaterFeuerring GastroBroil King KEG