Betten-ABC OrthoMatra-Gel-1000 im Test

(Matratze 120 x 200 cm)
  • keine Tests
34 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Gel­schaum­ma­tratze, Kalt­schaum­ma­tratze
Gesamthöhe: 19 cm
Erhältliche Liegeflächen: 180 x 200, 160 x 200, 140 x 200, 90 x 200, 100 x 200, 80 x 200, 120 x 200
Härtegrad: H2 -​ medium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt OrthoMatra-Gel-1000

Betten-ABC Ortho-Matra-Gel-1000

Für wen eignet sich das Produkt?

Betten-ABC, Matratzen-Autorität für das untere Preissegment und ungern gesehener Wettbewerber der Matratzendiscounter, will mit der Kaltschaummatratze OrthoMatra Gel 1000 Geringverdienern den Luxus eines Boxspring-Liegegefühls bieten, das anderswo nur bei den ganz großen Preisschildern zu finden ist. In einer überschaubaren, aber gut sortierten Auswahl an unterschiedlichen Matratzentypen nimmt die Gelschaum-Matratze die Rolle des wohlfeilen Seitenschläfer-Spezialisten ein. Den dafür notwendigen Akzent einer besonderen Nachgiebigkeit durch Körperwärme übernimmt eine viskoelastische Schaumstoffmatte von etwa vier Zentimetern Höhe, die im Verbund mit der unteren Matratze ein veritables „Wolkengefühl“ vermitteln soll. Doch es gibt auch Einschränkungen.

Stärken und Schwächen

Man ist schon mit Staunen beschäftigt, was man hier alles bezahlt hat und geliefert bekommt. So deckt besagter nachgiebiger Topper einen 14 Zentimeter hohen Kaltschaumblock und wächst mit ihm zusammen zu einer respektablen Höhe von 18 Zentimetern auf, den mit Vlies versteppten Bezug noch nicht mit eingerechnet. Dieser ist zu Waschzwecken abnehmbar und verkraftet milbentilgende Waschtemperaturen von 60 Grad Celsius. Das Versprechen, mit diesem Setup exzellenten Liegeeigenschaften zu erhalten, trifft aber nicht ganz. Vom 9-Zonen-Schnitt zur punktelastischen Stützung und Entlastung der Körperregionen soll man beispielsweise wenig merken – ebenso von der dem Viskoschaum zugeschriebenen Druckentlastung insbesondere in Seitenlage. Was das Liegevergnügen aber viel stärker hemmt, ist der Geruch nach Gummi, der im Käuferlager als zählebig gilt und sich erst nach ausgiebigem Lüften langsam verflüchtigen soll.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In einer Aura von Vor- und Nachteilen fällt das Preisniveau aber stimmig aus. Mit beispielsweise 115 Euro (Amazon) für das Standard-Einzelschläfermaß oder knapp dem Doppelten Betrag für die klassische Paarschläfermatratze (180 x 200 Zentimeter) liegt man nicht allzu verkehrt, falls der Fokus nicht gerade dem Zonenerlebnis gilt. Auch Allergiker dürften die Matratze gemessen an ihrem Gesundheitswert zu teuer finden, denn das Attribut "allergikergeeignet" ist wie so oft schlich irreführend. Doch falls sich die Erwartungen an den Gelschaum dann doch nicht erfüllen, hat man deutlich weniger Geld in den Sand gesetzt als bei einem separat gekauften Paar aus Kaltschaumblock und Visko-Topper – zumal die OrthoMatra auch noch die Wahl zwischen zwei Liegeseiten mit und ohne Gelschaum lässt.

zu Betten-ABC OrthoMatra-Gel-1000

  • Betten ABC 9 Zonen Kaltschaummatratze OrthoMatra-Gel-

    Die orthopädische 9 - Zonen - Gel - Kaltschaummatratze OrthoMatra - GEL - 1000 zeichnet sich vor allem durch ihre ,...

  • Betten-ABC® OrthoMatra-GEL-1000 mit 4 cm Gelschaum Orthopädische 9-Zonen-Gel-

    Die orthopädische 9 - Zonen - Gel - Kaltschaummatratze OrthoMatra - GEL - 1000 zeichnet sich vor allem durch ihre ,...

Kundenmeinungen (34) zu Betten-ABC OrthoMatra-Gel-1000

34 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
18
4 Sterne
2
3 Sterne
3
2 Sterne
5
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Betten-ABC OrthoMatra-Gel-1000

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ
  • Kaltschaummatratze
  • Gelschaummatratze
Gesamthöhe 19 cm
Kernhöhe 18 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 90 x 200
  • 100 x 200
  • 120 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 180 x 200
Liegeeigenschaften
Härtegrad H2 - medium
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Weitere Produktinformationen: Erhältlich im Härtegrad H2,5

Weiterführende Informationen zum Thema Betten-ABC OrthoMatra-Gel1000 können Sie direkt beim Hersteller unter betten-abc.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen