BenQ EW2775ZH Test

(TFT-Flachbildschirm)
  • Gut (2,5)
  • 2 Tests
300 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 27"
  • Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
  • Paneltechnologie: VA
  • Höhenverstellbar: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu BenQ EW2775ZH

    • XSReviews

    • Erschienen: 07/2016
    • Mehr Details

    7 von 10 Punkten

    Pro: stylishe Bauweise mit dünnen Rändern; Hoher Kontrast und Farbgenauigkeit; Komfortabler Low-Blue-Light-Modus.
    Con: sehr ungleichmäßige Farbdarstellung; trifft nicht zu 100 Prozent den sRGB-Farbraum; 1080p und 60 Hz nicht ideal für Gaming; Monitor-Fuß lässt sich nicht einstellen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • XSReviews

    • Erschienen: 07/2016
    • Mehr Details

    7 von 10 Punkten

    Pro: Stylishe Konstruktion mit minimalen Rändern; Großartiger Kontrast und tolle Farbgenauigkeit; Angenehmer Low-Blue-Light-Modus.
    Contra: Schlechte Farbgleichmäßigkeit; Trifft den sRGB-Farbraum nicht zu 100 Prozent; 1080p und 60 Hz nicht ideal für Spiele; So gut wie keine Einstellung des Ständers möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu BenQ EW2775ZH

  • BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED,

    Bildschirmdiagonale: 68, 6 cm (27 Zoll) , Helligkeit: 300 cd / m², Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel. ,...

  • BENQ EW2775ZH Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz)

    Energieeffizienzklasse B, Besseres Bilderlebnis mit der Brightness Intelligence TechnologieUm Ihre Lieblingsfilme und ,...

  • BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED,

    Bildschirmdiagonale: 68, 6 cm (27 Zoll) , Helligkeit: 300 cd / m², Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel. ,...

  • BenQ EW2775ZH LED-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 4 ms Reaktionszeit,

    Energieeffizienzklasse B, Leistung, Energieverbrauch & Umwelt Produkt - Name , EW2775ZH, |Energieeffizienzklasse , ,...

  • Benq EW2775ZH - 69 cm (27 Zoll), LED, VA Panel, 4 ms, Lautsprecher, 2x HDMI

    68, 58 cm (27 Zoll) / LED - Monitor mit VA Panel / Kontrast 20. 000. 000: 1 / Helligkeit 300 cd / m² / Reaktionszeit ,...

  • BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED,

    Bildschirmdiagonale: 68, 6 cm (27 Zoll) , Helligkeit: 300 cd / m², Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel. ,...

  • BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED,

    Bildschirmdiagonale: 68, 6 cm (27 Zoll) , Helligkeit: 300 cd / m², Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel. ,...

  • BenQ VZ2470H 60,45cm (24 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit,

    BenQ VZ2470H 60, 45cm (23, 8 Zoll) LED Monitor EEK: B mit AMVA + Panel und HDMI

Kundenmeinungen (300) zu BenQ EW2775ZH

300 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
213
4 Sterne
53
3 Sterne
16
2 Sterne
16
1 Stern
16

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Preisleistungsstarker Office-Allrounder

Stärken

  1. toller Kontrast
  2. natürliche Farbdarstellung
  3. hohe Blickwinkelstabilität

Schwächen

  1. lediglich Neigefunktion
  2. etwas hoher Stromverbrauch
  3. leichte Verzögerungen möglich

Bildqualität

Auflösung

Für eine Displaygröße von 27 Zoll ist die Full-HD-Auflösung gerade noch befriedigend, die Nutzer empfinden sie noch als praxistauglich. Bezüglich der Darstellung von Schriften gehen die Meinungen allerdings auseinander. Während einige von einem gut lesbaren, klaren Schriftbild berichten, bemängeln andere eine leicht unsaubere Textdarstellung.

Farbe & Kontrast

Sowohl aus den Testlaboren als auch den Nutzermeinungen geht hervor, dass die Werkseinstellung bereits ein sehr gutes Bild liefert und insbesondere hinsichtlich der lebendigen Farbdarstellung überzeugen kann. Hochgelobt werden zudem die, für VA-Panels typischen, hohen Kontrastwerte. Damit eignet sich der Monitor besonders für Multimediaanwendungen.

Helligkeit & Lesbarkeit

Das Panel bietet dank VA-Technologie eine gute Blickwinkelstabilität sowie hohe Helligkeitswerte und eine gleichmäßige Ausleuchtung. Verschiedene Modi sorgen zudem für augenschonendes Arbeiten. Die automatische Helligkeitsanpassung verhält sich allerdings nicht immer sinnvoll. Diese könntest Du aber ggf. auch abschalten.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Sowohl die Reaktionszeit mit 4 ms als auch die 60-Hz-Bildwiederholrate scheinen die Nutzer in der Praxis weniger zu stören als die Testmagazine. Fürs High-End-Gaming reicht es vielleicht nicht, aber für ein gelegentliches Spiel dürfte alles flüssig und mit nur geringen Eingabeverzögerungen laufen.

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch des Monitors wird weder von den Testern noch von den Nutzern thematisiert. Laut Hersteller liegt der typische Stromverbrauch im Betrieb bei 42 Watt. Das liegt im noch knapp moderaten Bereich. Dabei ist zu beachten, dass der Wert natürlich stark vom Anwendungsfall abhängig ist und abweichen kann.

Handhabung

Anschlüsse

Die Auswahl der Anschlüsse bewegt sich mit zwei HDMI-Anschlüssen und einem VGA-Anschluss auf einem mittelmäßigen Niveau. Es gäbe zwar noch Luft nach oben, aber für den Preis ist die Vielfalt vollkommen in Ordnung. Sowohl aktuelle als auch ältere PCs kannst Du damit verbinden.

Ergonomie

Das Gerät bietet kaum ergonomische Möglichkeiten und ist lediglich nach vorne und hinten neigbar. Auf eine Höhenverstellbarkeit oder Pivot-Funktion musst Du leider verzichten. Dafür wirkt der Standfuß sehr stabil und die Grundausrichtung unterstützt eine ergonomische Sitzhaltung.

Funktionsumfang

Tester und Käufer bewerten den Funktionsumfang als ausbaufähig. Allerdings punktet der Monitor mit vielfältigen Modi für verschiedene Aktivitäten und einer leicht verständlichen Menüführung. Besonders hervorgehoben wird der integrierte Lautsprecher, der zwar etwas leise ist, aber dennoch einen angenehmen Klang liefert.

Der BenQ EW2775ZH wurde zuletzt von Pia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt BenQ EW 2775 ZH (9H.LEELB.QBC/9H.LEELB.QBE)

BenQ EW 2775 ZH (9H.LEELB.QBC/9H.LEELB.QBE)

Für wen eignet sich das Produkt?

Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll werden bei Nutzern immer beliebter. Schließlich bietet der Bildschirm genug Platz, um mehrere Programmfenster nebeneinander öffnen zu können und auch das Schauen von Filmen macht auf so einem Gerät richtig Spaß. Die universelle Nutzung erlaubt auch der BenQ EW2775ZH, der sich durch gute Anschlussmöglichkeiten und innovative Features auszeichnet. Damit eignet er sich ebenso für die Nutzung im Büro, als auch für das Home Office, das Wohnzimmer oder die Studentenbude.

Stärken und Schwächen

BenQ hat den EW2775ZH mit einer intelligenten Technologie ausgestattet, die die Bildschirmhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst, sofern der Nutzer das wünscht. Die Aktivierung ist über einen speziellen Schalter am Monitorgehäuse möglich. In Verbindung mit der sogenannten Flicker-Free-Technologie sollen damit die Augen geschont werden. Mit zwei HDMI- und einem VGA-Port ist der Monitor sehr gut mit Anschlussmöglichkeiten ausgestattet und die Verbindung ist mit älteren Rechnern ebenso wie mit aktuellen möglich. Auch über Lautsprecher verfügt das Gerät. Zwar sind diese mit einer Leistung von jeweils 2 Watt nicht sehr kräftig, aber alternativ können auch mobile Boxen an den Lautsprecherausgang angeschlossen werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der BenQ ist erst seit Juni 2016 auf dem deutschen Technikmarkt erhältlich und wird derzeit in einigen Online-Shops für durchschnittlich 220 Euro gelistet. Dafür erhält der Kunde eine solide Qualität mit allen notwendigen Features. Sicher kann man für einen Computermonitor auch das Vier- bis Fünffache ausgeben, aber wer das Gerät hauptsächlich für Multimedia- und Büroanwendungen sowie zum Surfen im Internet benötigt, trifft mit dem EW2775ZH keine schlechte Wahl.

Datenblatt zu BenQ EW2775ZH

Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Kontrastverhältnis 3.000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie
VAinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved
fehlt
Nvidia G-Sync
fehlt
AMD FreeSync
fehlt
HDR-Unterstützung fehlt
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau)
4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 42 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI
2
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort
0
DVI fehlt
Anzahl DVI
0
VGA vorhanden
Anzahl VGA
1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt
0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar fehlt
Pivot-Funktion
fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Abmessungen mit Standfuß
Breite 61,4 cm
Tiefe 18,1 cm
Höhe 46,1 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 9H.LEELB.QBC, 9H.LEELB.QBE

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen