• Gut 1,6
  • 1 Test
  • 6 Meinungen
Gut (1,9)
1 Test
Sehr gut (1,4)
6 Meinungen
Geeignet für: Kin­der
Einsatzbereich: City
Mehr Daten zum Produkt

Bell Alibi im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,9)

    Platz 4 von 18

    Im Vergleichstest der Stiftung Warentest über 18 Kinderhelme konnte der Alibi mit der Endnote „gut“ abschneiden. Die Tester beklagten sich allerdings über kleinere Hindernisse beim Verstellen der Riemen und ihrer klebrigen Oberfläche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Bell Alibi

  • Bell Fahrradhelm Alibi, white/orange butterflies flowers, 50-57 cm, 210018009

    Anpassungssystem: Ergo Dial Konstruktion: In - Mold Belüftungsöffnungen: 22; Features: Visier, Insektennetz Gewicht: ,...

Kundenmeinungen (6) zu Bell Alibi

4,6 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (50%)
4 Sterne
3 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Alibi

Kin­der­helm mit hohem Schutz­fak­tor

Der Bell Alibi ist ein gut ausgestatteter Kinder- und Jugendhelm, der seinen Einsatz im Bereich MTB, Touring oder Casual rechtfertigen kann. Wie viele seiner Verwandten musste auch er sich bereits eine kritische Augenscheinnahme der Helmprüfer gefallen lassen – und konnte etwa die Stiftung Warentest (Ausgabe 5/2012) in den meisten Punkten überzeugen. Allerdings musste der sportliche Kopfschutz sich einer recht außergewöhnlichen Kritik stellen.

Sehr solide Helmstruktur

In Sachen Unfallschutz leistet der Alibi ein Maximum: Mit seiner Inmold-Verbundbauweise ist er auf einem besonders hohen Schutzniveau angesiedelt. Das Inmold- Verfahren kommt bei hochwertigen Radhelmen zum Einsatz und schäumt unter großem Druck und starker Hitze die Innenschale unter die Oberschale. Resultat ist eine vollständige Verbindung der Teile, eine solide Helmstruktur und ein geringes Gewicht. Das Verfahren dient dem Zweck, die Sicherheit bei mechanischer Einwirkung zu erhöhen - beispielsweise beim Sturz auf einen spitzen Gegenstand. Das Schutzniveau liegt bei Inmoldhelmen deutlich höher als bei nur punktuell verklebten Kopfschützern. In der Tat ist er mit 254 Gramm (Testgröße bei Stiftung Warentest) vergleichsweise genügsam.

Befriedigende Luftzirkulation

Umgekehrt scheint er in Sachen Belüftung auf den ersten Blick verschwenderisch: Für Luftdurchsatz sorgen immerhin 22 zum Teil großzügig dimensionierte Belüftungsöffnungen. Sie ermöglichen den Abtransport der warmen Luft und verhindern dadurch Hitzestau – sind aber zugleich so konstruiert, dass der Kopf an diesen Stellen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Allerdings reichte es in diesem Punkt aus Sicht der Verbraucherschützer dennoch nur für ein „befriedigend“. Mustergültig hingegen: Die vorderen Belüftungsöffnungen sind mit einem Insektenschutz gegen Einflug von Mücken, Bienen oder anderem Stechgetier gerüstet. Ein abnehmbares Visier sorgt für erhöhten Gesichtsschutz und Tragekomfort bei unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Klebt an den Haaren

Weitere Stärken nach Stiftung Warentest-Erkenntnissen: Sichtfeld, Passform und Kinnriemen sind ebenso überzeugend gelöst wie das Verschlusssystem, das sich in Gestalt eines Steckschlosses besonders kindgerecht und einfach bedienbar erweist. Die Mängelliste ist vergleichsweise übersichtlich, wenngleich auch ungewöhnlich: So identifizierten Experten ihn als den „Klebrigen“ und bescheinigten ihm in einem Teilnehmerfeld aus 34 untersuchten Radhelmen überdies ein hakeliges Verhalten beim Einstellen der Riemen. Letztgenannte neigen auch dazu, an den Haaren hängen zu bleiben – in der Tat eine lästige Eigenschaft im täglichen Betrieb. Dennoch empfiehlt er sich als guter Kopfschutz, der mit knapp 50 EUR (Amazon) noch angemessen bepreist ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bell Alibi

Geeignet für Kinder
Größe
  • 55 - 56 cm
  • 53 - 54 cm
  • 51 - 52 cm
  • 49 - 50 cm
Gewicht 290 g
Einsatzbereich City
Werkstoff In-Mold

Weiterführende Informationen zum Thema Bell Alibi können Sie direkt beim Hersteller unter bellhelmets.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Abus MountXAlpina FB Junior L.E.Met CrackerjackAbus Scraper KidBell FractionUvex Ultrasonic RaceBell GageGiro FeatureAbus AduroCratoni C-Stream