Beko DSN 71046 FX6 im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
DSN 71046 FX6 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DSN 71046 FX6

Braucht nur noch einen halben Eimer Wasser

Der türkische Gerätehersteller Beko gilt vielen noch immer als Billigmarke – obwohl sich im Portfolio des Herstellers längst auch einige durchaus bemerkenswert hochwertige Haushaltsgeräte befinden. Ein Beispiel dafür ist der Beko DSN 71046 FX6, der insbesondere hinsichtlich des Wasserverbrauchs zu verblüffen weiß. Laut einem Bericht auf dem Presseportal infoboard.de soll der Geschirrspüler gerademal noch 6 Liter Wasser je Spülgang verbrauchen – das ist nur wenig mehr als ein halber Eimer Wasser.

Doppel-Filter-System sorgt für Wassereinsparung

Das optimale Verbrauchsniveau werde durch ein Doppel-Filter-System sichergestellt, welches einmal verwendetes Wasser wieder aufbereite – so steht es für die Reinigung erneut zur Verfügung. Leider verrät infoboard.de nicht, ob der Verbrauchswert nur im Automatikprogramm gilt oder sogar im Energiesparprogramm. Letzteres wäre eine wahrlich beeindruckende Leistung, die bislang nur einer kleinen Handvoll Geräte gelingt. Angesichts der enorm hohen Preislage des Gerätes von 849 Euro kann man aber fast davon ausgehen, dass der generelle Verbrauch im Standardprogramm gemeint ist.

Niedriger Stromverbrauch, leise Arbeitsweise

Beim Stromverbrauch bewegt sich das Gerät auch noch im Bereich der Oberklasse, wenngleich die Energieeffizienzklasse A++ sicherlich nicht ein solcher Aufreger mehr ist wie der niedrige Wasserverbrauch des DSN 71046 FX6. Insgesamt passen 13 Maßgedecke in den Geschirrspüler, wobei eine Startzeitvorwahl von bis zu 18 Stunden eine sehr flexible Nutzung auch zu Nachtstunden erlaubt. Angesichts von 45 dB(A) Lärmpegel kann man eine solche Anwendung bedenkenlos in Betracht ziehen, denn damit bewegt sich der Geschirrspüler auf dem Niveau, bei dem die Hintergrundgeräusche einer ruhigen Wohnung miteinander verschmelzen. Hinter einer Küchentür sollte also nichts mehr von dem Gerät zu vernehmen sein.

Praktisches Baby-Programm

Ferner besitzt das Gerät ohnehin einen speziellen Nachtmodus sowie Sonderfunktionen zum schnellen Spülen oder einen besonders gründlichen Trocknungsmodus. Im „BabyProtect“-Programm wiederum wird das Geschirr so heiß gespült, dass Keime und Allergene keinerlei Chance haben, am Leben zu bleiben.

zu Beko DSN 71046 FX6

  • BEKO DFN 05 L11 W Geschirrspüler (Freistehend mit Unterbaumöglichkeit, 600 mm b

    Energieeffizienzklasse A + , BEKO DFN 05 L11 W Geschirrspüler (Freistehend mit Unterbaumöglichkeit, 600 mm b

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Beko DSN 71046 FX6

Wasserverbrauch 6 l
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 45 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen