• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Ein­gänge: XLR, Klinke (6,3 mm)
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

900-​Watt-​End­stufe

Die Europower EPQ900 von Behringer ist eine professionelle Stereo-Endstufe mit einer maximalen Ausgangsleistung von 900 Watt. Von den Nutzern bekommt der Verstärker gute Bewertungen.

Sehr leicht und kompakt

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland stellt Audio-Produkte aus sehr vielen Bereichen her. Die Auswahl reicht von verschiedensten Mischpulten über PA-Equipment bis hin zu MIDI-Controllern. Bei vielen Kunden sind die Produkte vor allem wegen der Langlebigkeit beliebt – außerdem schätzen die Nutzer, dass die Geräte bezahlbar sind. Diese Eigenschaften ordnet der Hersteller auch dem vorliegenden Verstärker zu. Die Endstufe hat eine Ausgangsleistung von zwei mal 390 Watt an 4 Ohm und 245 Watt an 8 Ohm – Im Brückenmodus soll der Verstärker sogar auf eine maximale Peak Power von 900 Watt kommen. Auch hier kam wieder die ATR-Technologie (Accelerated Transient Response) zum Einsatz und sorgt für ultimativen Punch und klaren Klang. Die Verarbeitung des Gerätes ist stabil, sodass der Nutzer möglichst lange Spaß an der Endstufe haben sollte. Hier wurden viel Leistung und hohe Effizienz auf vergleichsweise kleinem Raum untergebracht. So findet die Endstufe mit ihrer Höhe von nur 49 Millimetern (eine Höheneinheit) in jedem Rack Platz und ist durch ihr geringes Gewicht auch gut für den Transport geeignet. Damit bietet sich das Gerät vor allem für Musiker, die viel unterwegs sind an. Das „Back-to-front“-Ventilationssystem mit integriertem Luftfilter hält das Gerät stets gekühlt und sorgt für einen zuverlässigen Betrieb.

Die Mehrheit ist überzeugt

Seit der Markteinführung der Endstufe im Mai 2011 ist bereits mehr als ein Jahr vergangen und somit blieb genug Zeit für die Anwender, das Produkt ausgiebig zu prüfen und in einer Rezension über die Erfahrungen Auskunft zu geben. Es gab zwar auch die eine oder andere mittelmäßige Bewertung, doch der Großteil der Erfahrungsberichte fällt wohlwollend aus. So sind die meisten Benutzer unter anderem mit dem geringen Gewicht und der kompakten Bauweise zufrieden. Aufgrund der sehr stabilen Konstruktion gehen die Nutzer von einer langen Lebensdauer aus. Außerdem sind die Kunden mit der komfortablen und leicht verständlichen Bedienung zufrieden. Als Endstufe in einem professionellen PA-System würden ihn einige Nutzer eher nicht empfehlen – für kleinere Beschallungen sei die Endstufe jedoch völlig ausreichend.

Für kleine Veranstaltungen

Wer auf der Suche nach einer passablen Endstufe für kleinere Sprach-Beschallungen ist, sollte mal einen Blick auf das 900-Watt-gerät werfen. In verschiedenen Online-Geschäften ist die Endstufe bereits für knapp unter 200 EUR zu haben.

von Kai

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Crown XLS 1502 DriveCore 2

Datenblatt zu Behringer Europower EPQ900

Anzahl der Kanäle 2
Eingänge
  • Klinke (6,3 mm)
  • XLR
Ausgänge Speakon
Format 19" / 1 HE
Abmessungen 49 x 482 x 265 mm
Gewicht 4,9 kg
Leistung / Kanal (4 Ohm) 390 W
Leistung / Kanal (8 Ohm) 245 W

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: