Bilder zu Bauknecht KR 340 Aqua IO

Produktbild Bauknecht KR 340 Aqua IO
Produktbild Bauknecht KR 340 Aqua IO

Bau­knecht KR 340 Aqua IO

  • 3 Meinungen

  • Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
  • Stand­ge­rät
  • Gesamt­nutz­vo­lu­men: 323 l

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Kun­den­mei­nun­gen

2,0 Sterne

3 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,3 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Aqua

    Gemüseschimmelfach

    • Nachteile: Kondenswasser an der oberen Glasplatte des Gemüsefachs
    Hallo Leute,
    haben das Gerät erst im Februar gekauft und hatten schon 2x den Kundenservice im Haus. Im Gemüsefach steht ständig an der oberen Glasplatte heftig Kondenswasser. 3 bis 4 mal am Tag wird trockengelegt. Das Gemüse schimmelt uns nur so weg. Bauknecht sagt hierzu kein Gemüse rein machen oder mit Zeitung abdecken. Einfach nur unmöglich!! Unsere Meinung: Tut Euch ein Gerät von Bauknecht nicht an es gibt bessere Markenhersteller. Unsere Meinung
    Antworten

Unser Fazit

Preis­wert, modern, aber nicht sta­bil

Der Bauknecht KR 340 Aqua IO ist einer der wenigen wirklich großen Vollraumkühlschränke ohne integriertes Tieflkühlfach: Satte 323 Liter Nutzinhalt stehen zur Verfügung. Das ist eine Menge Platz, denn normalerweise ist dies die übliche Nutzgröße für Kühl-Gefrier-Kombinationen, die sich an größere Familien richten. Dabei kann der KR 340 Aqua IO mit einer ganzen Reihe sehr moderner Zusatzausstattungen aufwarten, zu denen unter anderem ein Wasserspender in der Kühlschranktür gehört.

Sein Vorteil: Er arbeitet mit einem integrierten Wasserfilter und hilft daher dabei, das Leitungswasser von Verunreinigungen zu befreien – und nicht zuletzt kühlt er das erfrischende Nass. Insgesamt passen bis zu 3 Liter Wasser in den integrierten Tank. Laut Hersteller müsse dabei niemand Angst haben, dass das Gerät selbst verkeime, da man einen antibakteriell beschichteten Tank verbaue. Doch auch, wer solchen vermeintlichen Schnickschnack nicht benötigt, dürfte sich zumindest über die ebenfalls antibakteriell beschichtete Obst- und Gemüseschublade freuen.

Dabei bietet das entsprechende Fach dank der großzügigen Platzverhältnisse im Inneren des Kühlschranks ebenfalls ungewohnt viel Platz für verderbliche Waren und hält diese länger als üblich frisch. Dank einer Abtauvollautomatik sinkt zudem der Stromverbrauch gegenüber früheren Bauknecht-Modellen. Mit der Energieeffizienzklasse A+ bewegt sich das Gerät im oberen Mittelfeld – es geht zwar auch schon deutlich sparsamer (die neuesten Geräte besitzen die Energieeffizienzklasse A+++), doch solche Geräte sind auch erheblich teurer.

Denn der Bauknecht KR 340 Aqua IO kostet auf Amazon nur noch 549 Euro. Damit empfiehlt er sich als hervorragender Kompromiss aus Nutzvolumen, Stromsparpotenzial und Anschaffungspreis. Indes sollte interessierten Käufern ein häufig geschildertes Problem nicht verschwiegen werden: Demnach sollen die Einlegeböden ebensowenig wie das Plastikfach für Trinkflaschen höhere Belastungen aushalten und schnell einmal zerbrechen. Ersatz aber sei mit 30 Euro je Stück übermäßig teuer. Schade, hier bessert das Unternehmen in Zukunft hoffentlich noch nach. Denn das könnte eine Menge potenzielle Kunden abschrecken.

von Janko

Fri­sches Was­ser auf Knopf­druck

Bauknecht KR 340 Aqua IODer große Standkühlschrank KR 340 Aqua IO von Bauknecht besticht besonders durch seinen hohen Komfort. So verfügt das Gerät zum Beispiel über einen Wasserspender. Durch diesen lässt sich an der Außenseite der Kühlschranktür stets kaltes Wasser entnehmen. Und das mit einem Plus an Hygiene, denn der Tank ist mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen.

Insgesamt bietet der Bauknecht KR 340 Aqua IO einen Stauraum von 323 Litern. Somit ist das Gerät für einen 4- bis 5-köpfigen Haushalt groß genug. Über einen Gefrierbereich verfügt das Gerät nicht, zum Einfreieren von Speisen ist ein separates Gerät notwendig. Der Innenraum ist für eine flexible Organisation mit fünf Abstellflächen aus Sicherheitsglas und einem 2-in-1-Regal ausgestattet. Der Gemüsebereich ist mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen, die eine Ausbreitung von Bakterien und Keimen verhindern soll. Eine spezielle Frischezone gibt es nicht, auch auf eine Umluftkühlung zur gleichmäßigen Verteilung der kalten Luft muss verzichtet werden.

Der jährliche Verbrauch des Bauknecht KR 340 Aqua IO beträgt 135 kWh, somit erreicht das Standgerät die aktuell zweitbeste Energieeffizienzklasse A+.

von Judith-H.

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Kühl­schränke