• keine Tests
75 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 293 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 59,7 cm
Bauform: Teilin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GSI 61203 Di A+ IO

Schnäpp­chen mit Dampfrei­ni­gung

Auf der Suche nach einem echten Schnäppchen? Dann sollte man den Blick vielleicht auf den Bauknecht GSI 61203 Di A+ IO lenken. Der Geschirrspüler gehört zwar nicht der aktuellsten Generation an, kann aber trotzdem mit einer überzeugenden Kombination aus Sparsamkeit und niedrigem Kaufpreis punkten. So reicht es zwar nicht für die derzeit weit verbreitete Energieeffizienzklasse A++, doch immerhin für die Klasse darunter (A+). Im Gegenzug zahlt man aber auch nur 365 Euro (Amazon) statt 600 Euro.

Anschaffung rentiert sich trotz höherer Verbrauchsdaten

Auch beim Wasserverbrauch müssen mit 11,5 Litern auf einen Durchlauf im Eco-Programm kleinere Abstriche gemacht werden. Normal sind derzeit eher 10 Liter. Immerhin: Wem das Sparen von Wasser wichtiger ist als der Stromverbrauch, kann im Automatikprogramm den Verbrauch auch mal auf 7 Liter senken. Doch solche Überlegungen sind angesichts des mehr als deutlichen Unterschiedes im Anschaffungspreis reine Makulatur: Auch so dürfte der Preisvorteil ausreichen, um nach einem normalen 10-Jahres-Lebenszyklus mit einem Plus zu enden.

Dampfreinigung spart Vorspülen ein

Im Gegenzug kann der GSI 61203 Di A+IO sogar mit einem interessanten Feature punkten: Er setzt gezielt Heißdampf ein, um die Reinigung des Geschirrs zu beschleunigen. Dadurch spart das Gerät zusätzliche Spülgänge ein und sorgt dafür, dass das Geschirr auch wirklich sauber wird – selbst, wenn teilweise verkrustete Teller und Töpfe Teil der Zuladung sind. Viele moderne Geräte haben dagegen aufgrund ihres überzüchteten Wassersparmodus ein Problem damit, das Geschirr auch wirklich rein zu bekommen.

Keine Besteckschublade

Einen kleinen Nachteil hat der Bauknecht GSI 61203 Di A+ IO dann aber doch noch: Er bietet leider keine Besteckschublade, wie sie mittlerweile weit verbreitet ist. Das heißt, das Besteck kann nicht schön aufgereiht werden, sondern muss in einen herkömmlichen Besteckkorb geworden werden. Der nimmt natürlich zum einen Platz im Unterkorb weg, und zum anderen können bei dicht gedrängten Messern und Gabeln an dieser Stelle doch mal Essensreste kleben bleiben. Wer damit aber leben kann, wird die Anschaffung des GSI 61203 Di A+ IO sicherlich kaum bereuen müssen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BAUKNECHT vollintegrierbarer Geschirrspüler, BSIO 3O35 PFE X, 9 l, 10 Maßgedecke

Kundenmeinungen (75) zu Bauknecht GSI 61203 Di A+ IO

3,2 Sterne

75 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
22 (29%)
4 Sterne
18 (24%)
3 Sterne
9 (12%)
2 Sterne
6 (8%)
1 Stern
20 (27%)

3,2 Sterne

75 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bauknecht GSI 61203 Di A+ IO

Bauart
Bauform Teilintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Stromverbrauch pro Jahr 293 kW/h
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 46 dB
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung vorhanden
Innenraumgestaltung
Besteckkorb vorhanden
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Höhe 82 cm
Breite 59,7 cm
Tiefe 57 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GSI 61203 DI A+

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Beko DSN 6832 FX30Bosch SPU 69T25EUBosch ActiveWater Eco²Neff S41N69N5 EUBosch SMV69N00 EUSiemens SN 66N 093 EUNeff S51 N58 X2 EUSiemens iQ700 SN65V096EUMiele G 5280 SCVi EcoLineIkea Enastaende