Bauknecht GSFL 3131 IN 0 Tests

(Geschirrspüler 60 cm)
GSFL 3131 IN Produktbild
  • keine Tests
35 Meinungen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 12 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GSFL 3131 IN

Günstig, erfordert aber Kompromisse

Wer beim Kauf eines Haushaltsgroßgerätes nicht allzu viel Geld investieren möchte, muss in der Regel zu Kompromissen bereit sein. So auch bei der auf Amazon für nur 399 Euro erhältlichen Spülmaschine Bauknecht GSFL 3131 IN. Die für zwölf Maßgedecke ausgelegte Maschine ist nämlich selbst im Eco-Programm nicht unbedingt mehr auf der Höhe der Zeit: Die 1,09kWh Stromverbrauch und 12 Liter Wasserverbrauch ordnen das Gerät eher in der unteren Mittelklasse ein.

Denn moderne Topgeräte liegen derzeit eher bei 0,91 bis 0,93 kWh Stromverbrauch und 7 bis 8 Liter Wasserverbrauch – auf 13 bis 14 Maßgedecke! Vor allem beim Wasserverbrauch ist die Bauknecht-Maschine also leider ein wenig der Vergangenheit behaftet. Gleichwohl sollte man diese nackten Daten nicht überbewerten, denn der effektive Verbrauch ist stets nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Reinigungswirkung, die bei so mancher Topmaschine dann eher mau ausfällt. Denn wo immer weniger Wasser zum Einsatz kommt, da drohen schneller einmal Reste übrig zu bleiben. Und was nützt die effizienteste Maschine, wenn der Nutzer dann doch stets das Standardprogramm anstelle des Eco-Programms nutzt, um das Geschirr wirklich sauber zu bekommen?

Bei der Bauknecht GSFL 3131 IN ist das Nutzerrezensionen auf diversen Verkaufsplattformen zufolge nicht der Fall. Im Gegenteil: Auch was die Reinigungswirkung im Eco-Programm betrifft sind die Meinungsäußerungen überaus positiv. Nicht zuletzt sollen die vorhandenen Programme Vorspülen, Automatik 50 °C - 65 °C, Express 45 °C 30 Minuten, Bio-Normal 50°C (Eco) und Intensiv 70 °C allesamt einen tatsächlichen Nutzen bieten und das Reinigungsergebnis durchweg hervorragend ausfallen.

Nicht zuletzt sollte auch ein Geschirrspüler nicht unbedingt das Design einer edlen Einbauküche zerstören. Der GSFL 3131 IN wird dahingehend von seinen Besitzern besonders gelobt: Das Design werte im Gegenteil so manche Küche noch einmal auf, die Metallfront sei trotz allem gut zu reinigen. Kurz gesagt: Der Bauknecht-Spüler erfordert ein paar Kompromisse bei den Effizienzwerten, überzeugt ansonsten aber mit viel Leistung für wenig Geld.

Kundenmeinungen (35) zu Bauknecht GSFL 3131 IN

35 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
18
4 Sterne
7
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht GSFL 3131 IN

Wasserverbrauch 12 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht GSFL3131 IN können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SGS43F32EUBauknecht GSFK5240 DI WSBauknecht GSFK 6030 A+ WSBosch SMU 40M55 EUBomann GSPE 873Gorenje GI61224WBauknecht GSXK 5020/MODSiemens SN65M037EUBosch SGI33E25EUBosch SKS60E12EU