Bauknecht GCFS 4522 im Test

(Geschirrspüler 45 cm)
  • keine Tests
38 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Breite: 45 cm
Steuerungstyp: Dreh­knopf
Wasserverbrauch: 13 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GCFS 4522

Schnell, sauber, aber auch hungrig

Haushaltsgeräte für schmale Lücken sind leider stets nur Stiefkinder der Hersteller. Die Auswahl ist entsprechend mager, und die Ausstattung fällt ebenso bescheiden aus. Leider kommt auch noch hinzu, dass sie selten moderne Technik erhalten und nicht einmal ihren eigentlichen Zweck wirklich erfüllen können – das gilt im Besonderen für Spülmaschinen. Hier wird von Nutzern nicht selten eine miserable Spülleistung moniert. Umso erfreulicher stellt sich die Bauknecht GCFS 4522 als echte Ausnahme dar.

Die für 10 Maßgedecke gedachte Maschine soll Nutzerberichten zufolge sowohl schnell als auch ausgesprochen sauber arbeiten. Benötigen moderne Maschinen nicht selten zweieinhalb bis hin zu drei Stunden für einen (Eco-)Spülgang, sollen es bei der GCFS 4522 nur knapp zwei Stunden sein – außerhalb des Eco-Programms sogar noch einmal deutlich weniger. Dank Startzeitvorwahl von bis zu neun Stunden könne der Einsatz der Maschine zudem sorgfältig geplant werden – auch nicht selbstverständlich im Bereich der schmalen Modelle.

Zugegeben: Herkömmliche Spülmaschinen bieten häufig bis zu 24 Stunden Startzeitvorwahl, in dieser Zwergkategorie ist das aber nur äußerst selten anzutreffen. Absolut auf Augenhöhe soll sich jedoch die Reinigungswirkung bewegen. Sogar im Eco-Spülgang werde Geschirr stets blitzblank, selbst wenn die Essensreste bereits eingetrocknet seien. Viele Nutzer betonen gar, sie hätten nie eine bessere Reinigungswirkung gesehen – auch nicht bei den großen Geschwistern mit 60 Zentimeter Baubreite. Und das ist eine echte Überraschung, da bei denen ganz banal mehr Raum für die Spültechnik existiert.

Doch bei aller Begeisterung muss auch gesagt werden: Zu den sparsamen Maschinen gehört die Bauknecht GCFS 4522 nicht gerade. Mit der Energieeffizienzklasse A (1,01 kWh Strom je Spülgang) gehört das Gerät heutzutage nur noch in die solide Mittelklasse. Beim Wasserverbrauch muss sogar von einem kleinen Verschwender gesprochen werden: 13 Liter sind sehr viel Wasser, selbst die großen Geschwister verbrauchen für 12 bis 13 Maßgedecke im Mittel nur noch 10 bis 12 Liter. Gute Maschinen gehen sogar noch deutlich darunter. Diesen Nachteil wird jeder für sich selbst mit der starken Reinigungswirkung abwägen müssen...

zu Bauknecht GCFS 4522

  • BAUKNECHT integrierbarer Geschirrspüler, OBBC Ecostar A3+ F X, 9,5 l,

    Energieeffizienzklasse A + + + , BAUKNECHT:

Kundenmeinungen (38) zu Bauknecht GCFS 4522

38 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
22
4 Sterne
6
3 Sterne
2
2 Sterne
3
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bauknecht GCFS 4522

Design
Eingebaute Anzeige fehlt
Oberer Korb anpassbare Höhe vorhanden
Typ freestanding
Energie
AC Eingangsspannung 220 - 240V
Energie-Effizienzklasse A
Energieverbrauch pro Zyklus 1.8kWh
Jährlicher Energieverbrauch 261kWh
Jährlicher Wasserverbrauch 3640L
Wasserverbrauch pro Zyklus 13L
Ergonomie
Rieselhilfenindikator vorhanden
Salzindikator vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Breite 448mm
Gewicht 42000g
Höhe 850mm
Tiefe 570mm
Tiefe bei geöffneter Tür 1150mm
Leistung
Anzahl der Gedecke 10place settings
Anzahl der Temperatureinstellungen 4
Anzahl Waschprogramme 5
AquaStop Funktion vorhanden
Einschaltsverzögerung 9h
Geräuschpegel 52dB
Temperatur (max) 70°C
Trocknung Kategorie A
Verzögerter Startzeitschalter vorhanden
Wasch-Kategorie A
Zykluszeit 165min
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weitere Tests & Produktwissen