• keine Tests
51 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Breite: 45 cm
Wasserverbrauch: 12 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GCFP 4824/1 WS

Kleine Maschine, hoher Verbrauch

Der Platz in so mancher Küche ist leider eng begrenzt, und so bleibt oft nicht genügend Raum für einen großen Geschirrspüler. Zum Glück gibt es auch in dieser Geräteklasse spezielle Ausführungen, die durch eine besonders schmale Bauweise aus der Norm fallen. Der Bauknecht GCFP 4824/1 WS ist ein solches Gerät: Mit seinen 44,8 Zentimetern passt er perfekt in die „kleine Standardlücke“ von 45 Zentimetern, und auch bei der Bautiefe zeigt er sich mit 57 Zentimetern sehr zierlich gebaut.

Damit könnte der Geschirrspüler eine echte Alternative zu den gängigen Tischgeräten sein, die leider nur sehr wenig Platz bieten und optisch meist auch wenig attraktiv daherkommen. Mit seinen 10 Maßgedecken positioniert sich der GCFP 4824/1 WS genau zwischen diesen Kleingeräten mit 6 Maßgedecken und den großen Geschwistern mit 12 bis 13 Maßgedecken. Doch Vorsicht: Wie bei beinahe allen Spezialausführungen muss der Käufer auch hier mit einer geringeren Arbeitseffizienz rechnen.

So verbraucht der Geschirrspüler mit 1,01 kWh Strom trotz der geringeren Größe mehr Strom als die meisten modernen Geräte in Standardgröße. Er ordnet sich damit in die Energieeffizienzklasse A ein, die anders als sie es impliziert, heute nur noch einfaches Mittelmaß darstellt. Moderne Maschinen finden sich eher in der Energieeffizienzklasse A++ wieder, was in der Regel rund 25 bis 30 Prozent weniger Verbrauch entspricht. Besonders auffällig ist aber der hohe Wasserverbrauch: Die Maschine zieht je Durchlauf 12 Liter Wasser.

Zum Vergleich: Gängige Spülmaschinen ziehen rund 10 Liter Wasser, 12 Liter gelten hier bereits als unterer Durchschnitt. Dabei muss ferner betrachtet werden, dass die GCFP 4824/1 WS weniger Geschirr damit spült. Wer trotz der schwachen Leistungsdaten zur Bauknecht-Maschine greift, kann sich immerhin auf eine ordentliche Ausstattung freuen. Hier finden sich mit einem LC-Display für die Restzeitanzeige und Programmablaufanzeige sowie elektrischen Anzeigen für das Nachfüllen von Salz oder Klarspüler alle Komfortmerkmale, die man sonst nur von den großen Geschwistern kennt. Zudem arbeitet das Gerät mit 47 db(A) recht leise. Hier muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm persönlich schwerer wiegt.

Kundenmeinungen (51) zu Bauknecht GCFP 4824/1 WS

51 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
30
4 Sterne
11
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht GCFP 4824/1 WS

Wasserverbrauch 12 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Ausstattung
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht GCFP 4824/1WS können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SN55M539EUBauknecht GCFS4522Blomberg GSS 9472XBosch SKS50E02 EUBomann GSPE 771.1Bauknecht GSFS 3000 WSBosch SKS50E18EUMiele G 5630 SC Edition 3D EcoMiele G 5400 SC Edition 3D EcoBlomberg SmarTouch 20