BLPE 7103 PT Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ein­bau-​Back­ofen
Ener­gie­ef­fi­zi­enz: A+
Rei­ni­gungs­sys­tem: Pyro­lyse
Gar­raum­vo­lu­men: 65 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Röhre mit Schnel­lauf­hei­zung und Selbstrei­ni­gung

Seit Anfang 2015 gelten für Backöfen wie den BLPE 7103 PT von Bauknecht europaweit neue Energieeffizienzklassen. War die beste Klasse bisher A, so ist dies nun, wie auch schon bei diversern anderen Haushaltsgeräten, A+++. Allerdings erreichen die Spitzengeräte derzeit noch allenfalls A+ und dazu gehört auch dieser Einbaubackofen. Er ist übrigens ein Solo-Gerät, was bedeutet, dass er keine Regler für ein Kochfeld mitbringt.

Heißluft für Garen auf mehreren Ebenen

Zur Beheizung der großen 65-Liter-Bratröhre mit einem Temperaturbereich bis zu 250 Grad Celsius gibt es Ober- und Unterhitze, Grill und Umluft. Durch einen Ringheizkörper um den Ventilator wird zudem echte Heißluft erzeugt, die auch ein Garen auf zwei Ebenen möglich macht. Ergänzt wird dies um Sonderfunktionen wie etwa eine Schnellaufheizung, eine Pizzastufe oder auch eine spezielle Einstellung zum Warmhalten sowie zum schnelleren Gehenlassen von Teigen.

Display und Bedienelemente sind klar und intuitiv

Ein spezielles Kühlgebläse soll übrigens für eine gute Entlüftung des umgebenden Einbauschrankes sorgen. Die Bedienung erfolgt über zwei versenkbare Drehknebel sowie Sensortasten an dem großen, kontraststarken und gut abzulesendem Digital-Display, an dem alle Informationen über den aktuellen Betriebszustand angezeigt werden. Dort können komplette Garzeiten oder auch nur die Abschaltzeit oder ein Timer programmiert werden.

Zweistufige Pyrolyse-Funktion

Zum Bedienkomfort gehören nicht nur ein Dreifach-Backauszug und die schmutzabweisende Edelstahl-Oberflächenbeschichtung. Vielmehr steht eine Pyrolyse-Selbstreinigungsfunktion zur Verfügung, die sogar abhängig vom Verschmutzungsgrad in zwei verschiedene Stufen aufgeteilt ist. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass diese mit extrem hohen Temperaturen arbeitende Technik dann auch zu einem kräftigen Energieverbrauch führt. Daher sollte man sie wirklich nur bei Bedarf einsetzen. Alles in allem bringt der BLPE 7103 PT von Bauknecht sowohl in Sachen Design als auch hinsichtlich Funktionalität und Bedienkomfort für rund EUR 450 (Amazon) ein wirklich umfangreiches Leistungspaket mit, ohne dass es dazu allerdings Tests oder nennenswerte Kundenberichte gäbe.

von Werner

Kundenmeinungen (2) zu Bauknecht BLPE 7103 PT

3,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bauknecht BLPE 7103 PT

Typ Einbau-Backofen
Garraumvolumen 65 l
Energieeffizienz A+
Funktionen
  • Pizza-Stufe
  • Umluft
  • Heißluft
Reinigungssystem Pyrolyse
Abmessungen / B x T x H 59,5 x 56,4 x 59,5 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: