Atika MHD 2800 im Test

(Messerhäcksler)
MHD 2800 Produktbild
  • keine Tests
4 Meinungen
Produktdaten:
Häckselsystem: Mes­ser
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MHD 2800

Zuverlässiger Messerhäcksler liefert feines Häckselgut

Die Marktanteile der Messerhäcksler sinken zwar kontinuierlich, da sich die auch als „Leisehäcksler“ bekannten Modelle mit Walzen immer mehr durchsetzen. Für Gärten jedoch, in denen Äste und Sträucher zu einem sehr feinen Häckselgut verarbeitet werden sollen, machen Häcksler wie der MHD 2800 nach wie vor Sinn, weswegen etliche Gartenbesitzer lieber auf Messerhäcksler setzen.

Maximal vier Zentimeter darf das Häckselgut im Durchmesser sein, damit es vom Atika noch problemlos verarbeitet werden kann. Die beiden 2-fach wendbaren Messer zerteilen es in kleine Stücke. Besonders gut eignen sich Messerhäcksler für Sträucher oder auch relativ frisches Häckselgut, bei dem Walzwerke die Äste nicht selten nur quetschen anstatt sie zu durchtrennen. Speziell der Atika hat sich in der Praxis bereits als zuverlässiger Häcksler erwiesen, nennenswerte Klagen über die Häckselleistung des Gerätes sind bislang noch nicht laut geworden.

Wie bei allen Messerhäckslern muss allerdings in Kauf genommen werden, dass der Atika deutlich lauter ist als ein Walzenhäcksler. Dies kann im Hinblick auf die Nachbarn problematisch werden, dass die Betriebsgeräusche auf Dauer aber auch für den Benutzer selbst unangenehm sein können, darf mit großer Wahrscheinlichkeit als ausgemacht gelten. Ohne einen speziellen Hörschutz sollte man sich daher nicht an die Arbeit wagen.

Darüber hinaus ziehen Messerhäcksler Äste und Zweige nicht selbständig ein, sondern müssen gefüttert werden. Kommt es wiederum zu einer Verstopfung, muss bei einem Walzenhäcksler nur der Rückwärtsgang eingeschaltet werden, und das Problem löst sich häufig von selbst – diesen Komfort bieten Messerhäcksler ebenfalls nicht. Trotz alledem spricht das flotte Arbeitstempo sowie das feine Häckselergebnis immer noch für den Kauf eines Messerhäckslers, der übrigens im Falle des Atika den Geldbeutel nicht über die Maßen belastet: Amazon bietet ihn derzeit für 140 Euro an. Nur zum Vergleich: Das leistungsmäßig vergleichbare Walzenmodell GHD 2800 von Atika kommt demgegenüber auf knapp 180 Euro Amazon.

zu Atika MHD 2800

  • ATIKA ALF 2600-2 Leise-Walzenhäcksler Gartenhäcksler Schredder ***NEU****

    Der ideale Leise - Walzenhäcksler im neuen Design für das einfache Häckseln in Ihrem Garten. Ausstattung: ,...

Kundenmeinungen (4) zu Atika MHD 2800

4 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Atika MHD 2800

Häckselsystem Messer

Weitere Tests & Produktwissen