Der Strada Sport M3 hat viel zu bieten, allem voran eine vierte Schiene, die mit immerhin 17 kg belastet werden kann (Gesamtzuladung: knapp 70 kg). Lob verdient auch das Zubehör. Dazu zählen optional erhältliche Abstandshalter, eine Auffahrschiene für schwere Räder sowie längere Ratschenbänder für Räder mit extrabreiten Reifen – die mitgelieferten Bänder reichen für Breiten bis 2,4 Zoll (ca. 60 mm). Die Radschalen sind frei positionierbar.
Der Schienenabstand fällt wie bei vielen 3-fach-Trägern nicht üppig aus und beträgt 18 cm. Das kann für bullige E-Bikes knapp werden – ADAC empfiehlt, sie auf Schiene 1 und 3 zu laden. Bei der Sicherheit gibt es grünes Licht, im ADAC-Test erhält er in diesem Prüfpunkt das Urteil „gut“. Allerdings ist den Testergebnissen nach schon bei einem City-Crash mit einem Einschlag zu rechnen.
Unser Fazit: Der Atera ist nicht rundum perfekt, erfüllt aber in den wichtigsten Punkten die Anforderungen, punktet mit reichlich Extras und ist für einen 3er-Träger auch noch ausgesprochen günstig.
-
- Erschienen: 01.05.2020
- Details zum Test








































