X5DAD Produktbild
  • Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 24 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
24 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 15,6"
Pro­zes­sor-​Modell: Ath­lon II M300 2x 2.00GHz
Arbeitsspei­cher (RAM): 4 GB
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

X5DAD

Aus der Per­spek­tive des Prei­ses emp­feh­lens­wert

Das Asus X5DAD in der hier besprochenen Ausstattung bietet eine ganze Menge an guter Hardware für einen momentanen Preis von 500 Euro (amazon). Natürlich kennt man besser verarbeitete Notebooks auf dem Markt, die aber auch entsprechende Preise haben. Die notorischen Nörgler, die für diesen Preis immer das Beste erwarten, sollte man in den einschlägigen Fachforen einfach ignorieren – Geizkragen sind sind nicht objektiv. Und das X5DAD muss sich mit seiner Ausstattung gewiss nicht verstecken.

Die Basis des Asus X5DAD bildet ein AMD Athlon X2 M300 mit jeweils 2 GHz Taktung, der von 4 GByte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Damit die beiden Komponenten ihre Leistung voll entfalten können, wurde von Asus gleich ein Windows 7 Home Premium in der 64-bit-Version installiert. Wie bei vielen anderen aktuellen Asus-Modellen kommt hier ebenfalls das IceCool-Design zum erfolgreichen Einsatz. Trotz allem kann es unter dauernder Last schon einmal zur Lärmbelästigung durch den Lüfter kommen. Leider befindet sich im Asus, wie inzwischen in fast allen anderen Notebooks auch, ein stark reflektierendes 15,6 Zoll großes Display. Die Hybrid-Technik ermöglicht zwar eine Energie-Einsparung, jedoch wenn die ATi Radeon HD 4570 mal so richtig loslegt, Bilder zu liefern, ist es um die Akkulaufzeit nicht mehr gut bestellt.Bei der weiteren Ausstattung wurde auch nicht gespart, denn eine 320 GByte Festplatte mit einem Dual-Layer-Brenner und alle gängigen Schnittstellen runden das Bild eines hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses ab.

Es muss nicht immer ein Intel Centrino im Notebook sein und man kann für rund 500 Euro ein solides Gerät erwerben, das die meisten Anforderungen erfüllen kann.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (24) zu Asus X5DAD

3,5 Sterne

24 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
9 (38%)
4 Sterne
4 (17%)
3 Sterne
3 (12%)
2 Sterne
3 (12%)
1 Stern
3 (12%)

3,4 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • X5DAD seit 2 Jahren

    von Freddymelly
    • Vorteile: gute Abmaße, schönes Design
    • Nachteile: Bildschirm spiegelt wie Kosmetikspiegel, bei DVB-T-Betrieb wird es sehr warm
    • Geeignet für: Videos, Musik, zu Hause, Privatgebrauch
    • Ich bin: Schüler/Studenten

    Habe ihn ... in einer Auktion für 350e erstanden. Bereits nach einem Monat hat sich die HDD verabschiedet und musste eingeschickt werden, danach kam nichts mehr an Problemen. Das Notebook erfüllt seine Dienste, würde ich im groben sagen, nur der AMD Prozessor gefällt mir überhaupt nicht, da arbeiten Vergleichbare Intels mit deutlich weniger Mhz, schneller.

    Akkuleistung ist bescheiden Idle ca 2-2,5h
    Office 1,5h
    Videos unter 1h, für eine Serie könnte es reichen.

    Deswegen ists nur empfehlenswert den vom Strom zu nehmen, wenn man eine längere Klositzung plant.
    Weiter ist das Touchpad sehr gewöhnungsbedürftig und Fingerkrampf ist vorprogrammiert, sowie das lästige Win7.

    Ersteres wurde durch eine G5 ersetzt und Zweiteres durch XP Prof SP3, leider gehen dabei 750mb an Ram verloren, was mich aber weniger stört.

    Für den Preis von 350e bekommt man nichtmal den Schrott von Medion, deswegen "Gut" als PC-Ersatz für Officearbeiten und dank der Grafikkarte kann man auch einen älteren Egoshooter spielen.

    Antworten
  • Asus X5DAD

    von Voomboon
    • Vorteile: gute Abmaße, gute Bedienung, großes Display, geringes Gewicht
    • Nachteile: durchschnittliche Akkuleistung
    • Geeignet für: Videos, Musik, zu Hause, Privatgebrauch, Spiele
    • Ich bin: Schüler/Studenten

    Mein Asus ist jetzt schon fast ein Jahr alt und macht bis jetzt keine Probleme. Den Lüfter hört man (bei mir) nur beim Starten und zwischendurch bei größeren Vollbildmodus-Spielen (Sims3).

    Antworten
  • Nach 3 Monaten....

    von FirstNotebook
    • Vorteile: gute Abmaße, gute Ausstattung, großes Display, gute Akkuleistung
    • Nachteile: extrem lauter Lüfter
    • Geeignet für: Videos, zu Hause, Privatgebrauch, Spiele
    • Ich bin: Profi

    ich habe mein Notebook nun erst 3 Monate - und die erste Reperatur - Tastaur defekt und das Gerät geht gerne mal alleine aus : so im Groben bin ich aber zufrieden.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus X5DAD

Subwoofer fehlt
Bildseitenverhältnis 16:9
Hardware Hybrid-Grafik
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Athlon II M300 2x 2.00GHz
Basistakt 2 GHz
Grafik
Grafikchipsatz ATI Mobility Radeon HD 4570 512MB
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 320 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Ausstattung
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser fehlt
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2900 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90NXFY1141613VLC151

Weiterführende Informationen zum Thema Asus X5DAD können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung R530Asus Eee PC 1005PFujitsu LifeBook NH570Aldi / Medion Akoya E6214 (MD 98330)Acer Aspire 8735ZG-444G32MnApple MacBook Pro 17" 2,53GHz Core i5 4GB RAM 500GB HDD (Frühjahr 2010)Fujitsu Lifebook E780 (E7800MF021DE)HP Elitebook 8540w (Mobile Workstation)Acer Aspire One 521Dell Latitude E6510