ARLT Mr. Whisper Ultra SSD III Test

(Allround-PC)
Mr. Whisper Ultra SSD III Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Bauart: Desktop-PC
  • Verwendungszweck: Multimedia
  • Systemkomponenten: SSD, AMD-Grafik, AMD-CPU
  • Prozessormodell: AMD A10-5800K
  • Grafikchipsatz: AMD Radeon HD 7660D
Mehr Daten zum Produkt

Test zu ARLT Mr. Whisper Ultra SSD III

  • Einzeltest
    Erschienen: 06/2013
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“, „Preis/Leistungs-Award“

    „... Das gesamte System wusste in seiner Umsetzung gut zu gefallen und zeigte sich dank schneller Komponenten praktisch auf allen Bereichen sehr flott. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich die Konfiguration im Hinblick auf die Lautstärke. Dort erhält man tatsächlich ein sehr leises PC-System, welches sich allenfalls unter voller CPU-Belastung säuselnd bemerkbar macht - davon ab aber flüsterleise agiert. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

Mr. Whisper Ultra SSD III

Leisetreter

Derzeit wirbt das Handelsunternehmen Arlt Computer mit einem neuen Komplett-PC um die Gunst der Kunden. Der Fokus des Mr. Whisper Ultra SSD III liegt dabei, wie der Name bereits vermuten lässt, auf einer niedrigen Betriebslautstärke.

Optik

Rein äußerlich wirkt das schwarze Midi-Gehäuse sehr schlicht und professionell. Die Front wird von einem großen Mesh-Gitter dominiert. Im linken Seitenteil ist eine perforierte Aussparung angebracht, bei der zusätzliche Lüfter nachgerüstet werden können. Das Frontpanel wurde oberhalb des optischen Laufwerkes verbaut und bietet zwei USB-3.0-Schnittstellen und Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. Unter dem LG-Laufwerk wurde ein Kartenleser für alle Speicherkartentypen und ein USB-2.0-Anschluss angebracht. Damit können Bilder direkt von der Speicherkarte gezogen werden.

Innenraum

Die verbaute Hardware ist auf anspruchsvolle Office-Nutzer zugeschnitten, die auch vor Bild- und Videobearbeitung nicht zurückschrecken. Computerspieler bleiben hier allerdings außen vor, da keine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde. Sofern in der Zukunft noch eine Karte nachgerüstet werden soll, darf die maximale Länge nur 28 Zentimeter betragen. Der im Prozessor integrierte Chip reicht für Flash-Spiele oder auch ältere Titel aus, ist aber nichts für ambitionierte Gamer. Beim Prozessor setzt das Unternehmen auf den aktuellen A10-5800K von AMD.

Quad-Core & SSD

Der Quad-Core-Prozessor kann mit einer Taktfrequenz von 3,8 GHz aufwarten (4,2 GHz mit Turbo) und dem integrierten Grafikchip HD 7660D. Ihm zur Seite stehen acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Windows 8 Betriebssystem ist in der 64-Bit-Ausführung bereits vorinstalliert und somit wird der komplette Arbeitsspeicher angesprochen. Das Betriebssystem ist dabei auf einer Samsung SSD 840 120GB (MZ-7TD120BW) abgelegt, während große Dateien auf einer 2 Terabyte großen Western Digital Caviar Green WD20EARX 2TB abgelegt werden. Das Netzteil ist mit 500 Watt großzügig dimensioniert und verträgt auch die ein oder andere Aufrüstung. Verschiedene Testungen bescheinigen dem System eine sehr niedrige Betriebslautstärke von 13 Dezibel (A) im Idle-Modus und rund 23 Dezibel (A) unter Last. Steht der Tower unter dem Schreibtisch, ist das System kaum zu hören.

Fazit

Potenzielle Käufer erhalten mit dem Mr. Whisper ein leistungsstarkes System aus guten Komponenten. Dank SSD gestaltet sich das Arbeitstempo recht zügig. Die Leistungsaufnahme fällt durch den Verzicht auf eine dedizierte Grafikeinheit echt niedrig aus. Derzeit muss man noch knapp 750 EUR investieren, inbegriffen ist der Zusammenbau der Komponenten, die Installation des Betriebssystems und aller Treiber und eine Testung des Systems. Natürlich können sich findige Anwender durch einen Selbstzusammenbau einiges sparen, aber für diese Zielgruppe ist der Komplett-PC auch nicht zugeschnitten. Wer den Zeitaufwand scheut oder einfach ein gut zusammengebautes System mit Garantie haben möchte, kann zugreifen.

Datenblatt zu ARLT Mr. Whisper Ultra SSD III

Geräteklasse
Bauart Desktop-PC
Verwendungszweck Multimedia
Hardware & Betriebssystem
System PC
Betriebssystem Windows
Systemkomponenten
  • AMD-CPU
  • AMD-Grafik
  • SSD
Mainboard MSI FM2-A75MA-E35
Speicher
Arbeitsspeicher 8192 MB
Festplattenkapazität 2120 GB
Prozessor
Prozessormodell AMD A10-5800K
Prozessor-Kerne 4 Kerne
Prozessorleistung 3,8 GHz
Grafikchipsatz AMD Radeon HD 7660D
Ausstattungsmerkmale Kartenleser
Optische Laufwerke DVD-Brenner

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen