Ariete Eco Power 2791 im Test

(Staubsauger ohne Beutel)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Eco Power 2791

Viel besser als ältere „Einsteigermodelle“

Ariete Eco Power 2791Es ist noch gar nicht so lange her, da lohnte sich die Anschaffung eines beutellosen Staubsaugers der sogenannten „Einsteigerklasse“ unter 100 Euro kaum. Die meisten Modelle entpuppten sich in der Praxis nämlich als saugschwach, sogar auf Hart-/Glattböden, weswegen die Investition in ein teureres Modell eigentlich angesagt war. Modelle wie der Eco Power 2791 dagegen zeigen, dass sich die Situation stark gebessert hat. Der deutlich unter der magischen Grenze von 100 Euro liegende Staubsauger von Ariete liefert gute Saugleistungen ab und darf sich daher in seinem Heimatland Italien über regen Zuspruch freuen.

Hartbodenspezialist

Ausgeliefert wird der Ariete mit zwei Bodendüsen, nämlich der obligatorischen Kombidüse, die per Umschalter auf Hart- wie Teppichböden gleichermaßen benutzt werden kann, sowie einer zusätzlichen Spezialdüse für Parkettböden. Letztere lässt zwar beim Saugen an Kanten/Wänden entlang eine schmalen Rand stehen, saugt aber im Übrigen Staub und Schmutz effizient auf und schont dabei sogar noch den Untergrund. Für Hart-/Glattböden ist der Staubsauger daher mit Sicherheit eine gute Wahl. Auf Teppichböden wiederum fällt die Saugleistung etwas ab, was jedoch für einen beutellosen Staubsauger nicht ungewöhnlich ist – die meisten – darunter auch die teuren – Zyklonsauger haben mit diesem Problem zu kämpfen. Gemessen an seiner Leistungsklasse jedoch saugt der Ariete erfreulich gut auf diesem schwierigen Terrain. Für kurzflorige Auslegware darf er daher ohne Bedenken ebenfalls empfohlen werden.

Kompakt, leicht und gut zu reinigen

Das kurze Netzkabel lässt schon ahnen, dass der Staubsauger hauptsächlich für kleinere Wohnflächen gedacht ist. Aber auch die Abmessungen sowie das niedrige Gewicht von knapp über sechs Kilogramm unterstreichen dies noch einmal. Der kompakte Sauger ist leicht um Hindernisse herum zu manövrieren sowie platzsparend zu verstauen. Die Abluft wiederum wird von einem HEPA-Filter gereinigt, was Allergiker interessieren wird, und einer regelmäßig ins Haus stehenden, gründlichen Reinigung aller Filter steht nichts im Wege. Der Staubsauger lässt sich nämlich mit wenigen Handgriffen auseinander nehmen. Die Entleerung des Staubbehälters erfolgt auf Knopfdruck, durch den sich die Bodenplatte des Behälters öffnet.

Fazit

Über 80 Prozent aller Kundenrezensionen vergeben gute bis sehr gute Zeugnisnoten an den Zyklonsauger von Ariete, einer zur De-Longhi-Gruppe gehörenden Marke. Als Grund dafür wird in der Regel das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis ins Feld geführt, denn für einen 90-Euro-Staubsauger (Amazon) verblüfft das Gerät mit guten Saugergebnissen. Wer hauptsächlich Hart-/Glattböden zu saugen hat, darf daher auf jeden Fall eine Anschaffung in Erwägung ziehen, nur in Wohnungen mit überwiegend Teppichböden ist Vorsicht angesagt. Aber in diesem Fall lohnt es sich fast generell, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

zu Ariete Eco Power 2791

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Datenblatt zu Ariete Eco Power 2791

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 7,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Ariete Eco Power 2791/1 können Sie direkt beim Hersteller unter ariete.net finden.

Weitere Tests & Produktwissen